Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Frist für Baukinderg­eld bis Frühjahr 2021 verlängert

-

BERLIN (dpa) - Familien, die bis zum 31. März 2021 eine Immobilie kaufen oder für ihr Grundstück eine Baugenehmi­gung erhalten, können vom Baukinderg­eld profitiere­n. Entscheide­nd ist das Datum des notarielle­n Kaufvertra­gs oder bei noch zu errichtend­en Häusern das Datum der Baugenehmi­gung. Bislang galt als Stichtag der 31. Dezember 2020. „Wegen der Corona-Pandemie wurde die Regelung nun verlängert“, erklärt Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahl­er. Trotz der Verlängeru­ng sollten Familien das Bau- oder

Stuttgart

(28. Oktober 2020) – Schlachtsc­hweineprei­se des Landesbaue­rnverbands in Baden-Württember­g:

Orientieru­ng für den Direktabsa­tz, Woche vom 29. Oktober bis 4. November 2020, abgeleitet vom Vereinigun­gspreis für Schlachtsc­hweine vom 28. Oktober 2020: aktuell:

1,14 Euro, Vorwoche: 1,14 Euro je kg Lebendgewi­cht.

Quelle: VFHV BW, LBV

Kaufvorhab­en nicht auf die lange Bank schieben, denn Genehmigun­gsund Kaufverfah­ren erfordern erfahrungs­gemäß etwas Zeit. Die Eile beim Kaufvertra­g oder dem Bauantrag kann sich lohnen, denn für jedes im Haushalt gemeldete minderjähr­ige Kind können Familien einen Zuschuss von 1200 Euro im Jahr über zehn Jahre und somit insgesamt 12 000 Euro erhalten. Der Antrag kann erst nach dem Einzug bei der KfW gestellt werden – und zwar bis spätestens sechs Monate nach dem Einzug.

Rechtswidr­ige Tarifvergl­eiche

LEIPZIG (dpa) - Fünf Sterne, aber für was genau? Und von wem? Intranspar­ente Tarifvergl­eiche sind rechtswidr­ig. Das bestätigte nun das Landgerich­t Leipzig (Az. 05 O 1789/19). In dem konkreten Fall hatte der Verbrauche­rzentrale Bundesverb­and gegen einen Versicheru­ngsmakler geklagt, der im Netz Haftpflich­tversicher­ungen mit einem Sternesyst­em bewertete und verglich. Das Problem: Die Grundlage der Bewertung blieb verborgen. Das Landgerich­t Leipzig sah darin einen Verstoß gegen das Wettbewerb­srecht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany