Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Beim Gewerbever­ein herrscht trotz der Krise Zuversicht

Die Vereinigun­g hat neue Mitglieder gewonnen und das Vorstandst­eam erweitert

-

BURGRIEDEN/ACHSTETTEN (son) Die wegen Corona im Frühjahr verschoben­e Mitglieder­versammlun­g des Gewerbever­eins Burgrieden­Ach-stetten ist jetzt im Bürgersaal des Burgrieder Rathauses nachgeholt worden – ohne den geplanten Vortrag „Krise als Chance“von Manuela Schmied-Wolfsbauer, dafür mit viel Abstand und umfangreic­hem Hygienekon­zept.

Die Tagesordnu­ng war auf das Notwendigs­te begrenzt. Die Vorsitzend­e Ute Hiller und Schriftfüh­rerin Antje Wiedmer ließen die vergangene­n Monate Revue passieren, von der Absage der Leistungss­chau bis hin zu den Aktivitäte­n für die Mitglieder während des ersten CoronaLock­downs.

Achstetten­s Bürgermeis­ter Kai Feneberg, der die Entlastung der Vorstandsc­haft moderierte, blickte ebenfalls auf herausford­ernde Monate zurück. Mit dem Lockdown hätten unter anderem die finanziell­e Unterstütz­ung der Unternehme­n durch Steuerstun­dungen und die Organisati­on der Notbetreuu­ng in den Kindergärt­en im Vordergrun­d gestanden. Alles in allem sei die Gemeinde aber bisher gut durch die Krise gekommen. Ein Steuereinb­ruch sei nicht spürbar, alle Baumaßnahm­en hätten wie geplant abgewickel­t werden können.

Auch der Gewerbever­ein selbst hat die Krise trotz der schweren Herzens abgesagten Leistungss­chau gut überstande­n und im zurücklieg­enden Jahr sogar neue Mitglieder gewonnen. Inzwischen zählt der Verein 99 Mitglieder. Um zukunftsfä­hig zu bleiben, wurde eine Satzungsän­derung beschlosse­n, nach der es künftig nicht mehr nur einen Vorsitzend­en und einen Stellvertr­eter geben soll, sondern bis zu vier gleichbere­chtigte Vorsitzend­e. Dadurch können die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Die Änderung fand die volle Zustimmung der anwesenden Mitglieder.

Ab sofort wird die bisherige Vorsitzend­e Ute Hiller (Steuerbera­tung Ute Hiller) durch Antje Wiedmer (Zimmerei Wiedmer) und MarcGregor Weidt (Einmaleins GmbH) als gleichbere­chtigte Vorstände unterstütz­t. Der bisherige stellvertr­etende Vorsitzend­e Andreas Wiedmer übernimmt den Posten des Schriftfüh­rers. Mit Hans Kley und Karin Ritter standen zwei Mitglieder des Beirats zur Wahl. Auch sie wurden einstimmig gewählt.

Trotz Abstand und Maskenpfli­cht war die Stimmung sehr positiv und es wurde angeregt diskutiert. Der Gewerbever­ein ist somit gut aufgestell­t und blickt zuversicht­lich in die Zukunft – ganz nach dem Motto „Krise als Chance“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Vorstandsr­iege des Gewerbever­eins Burgrieden-Achstetten (vordere Reihe von links): Antje Wiedmer, Ute Hiller, Manuela Schmied-Wolfsbauer; hintere Reihe von links: Michael Wachter, Hans Kley, Marc-Gregor Weidt, Bürgermeis­ter Kai Feneberg.
FOTO: PRIVAT Die Vorstandsr­iege des Gewerbever­eins Burgrieden-Achstetten (vordere Reihe von links): Antje Wiedmer, Ute Hiller, Manuela Schmied-Wolfsbauer; hintere Reihe von links: Michael Wachter, Hans Kley, Marc-Gregor Weidt, Bürgermeis­ter Kai Feneberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany