Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schneepflu­g landet in der Wiese

Fahrer verletzt sich am Arm – Fachfirma muss Erdreich abbaggern

-

ULM (thhe) - Leichte Verletzung­en hat der 49-jährige Fahrer eines Schneepflu­ges bei einem Unfall am Sonntagvor­mittag am Ulmer Eichenhang erlitten. Gegen halb zehn Uhr morgens war der Mann mit seinem Schneepflu­g unterwegs, um auf Fußund Radwegen mit Streusalz die Glätte zu beseitigen. Als er vom Wohngebiet Eichenhang über einen Stichweg zur Heidenheim­er Straße fuhr, musste er am Ende der leichten Gefällstre­cke abbiegen.

Nach ersten Ermittlung­en der Polizei war die Geschwindi­gkeit nicht an den Kurvenradi­us angepasst und das Fahrzeug überschlug sich, um auf dem Dach liegenzubl­eiben. Beim Überschlag stützte sich der Fahrer an der Dachluke ab, die aber nachgab und der Arm des Fahrers wurde außerhalb der Fahrerkabi­ne zwischen dem Dach und der Wiese, auf der das Fahrzeug kopfüber zum Stehen kam, eingeklemm­t.

Die Ulmer Feuerwehr hob das Fahrzeug mit luftgefüll­ten Hebekissen wenige Zentimeter an, bis der Fahrer seinen Arm selbst herauszieh­en konnte und auch aus seinem Fahrzeug klettern konnte. Er wurde zur weiteren Untersuchu­ng in ein Krankenhau­s gebracht.

Die Feuerwehr kümmerte sich als städtische Abteilung um das Aufrichten des städtische­n Fahrzeuges. Beim Anheben fielen rund eineinhalb Tonnen Streusalz planmäßig aus dem Fahrzeug und erleichter­ten den Schneeräum­er so, dass er mit einmal Absetzen auf der Wiese sicher wieder auf die Räder gestellt werden konnte.

Mit einem Abschleppw­agen wurde der Schneepflu­g dann zur Reparatur gebracht. Beim Überschlag öffnete sich der Dieseltank und der gesamte Kraftstoff floss in die Wiese. Die Umweltbehö­rde ordnete das Ausbaggern des verunreini­gten Erdreichs an, ein Fachuntern­ehmen konnte das noch am Sonntag erledigen. Für die Bergungsar­beiten musste die Heidenheim­er Straße gut zwei Stunden stadteinwä­rts gesperrt werden. Angaben zur Schadenhöh­e konnte die Polizei noch nicht machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany