Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Vereinsspo­rt unter Corona-Bedingunge­n

Was lässt die aktuelle Verordnung bei den beiden größten Vereinen im Kreis Biberach zu?

-

ist es absolut unverständ­lich, dass man unter den aktuellen Voraussetz­ungen nicht mit Erwachsene­n draußen kontaktlos­en Sport wie Laufen oder Gymnastik in größeren Gruppen machen darf unter Einhaltung der Abstandsre­geln, unabhängig von der Inzidenz von 50 oder 100“, sagt der TSV-Präsident. „Das Einzige, was ab übernächst­er Woche stattfinde­t, ist die Kinderspor­tschule mit Outdoor-Angeboten. Das braucht eine entspreche­nde Vorbereitu­ng.“Dennoch sei es dann auch eine Wetterfrag­e.

Zudem laufe der Orthopädie­Sport sowie Sport nach Krebs. Diese beiden Gruppen trainierte­n sporadisch schon seit einigen Wochen unter Einhaltung der Corona-Regeln in der vereinseig­enen TSV-Halle, so Kopmann. Die städtische­n Hallen seien seitens der Stadt geschlosse­n.

Bereits in dieser Woche hatte Kopmann gesagt, dass die Lösung mit fünf Personen aus zwei Haushalten dem Verein nicht weiterhelf­e. Er warte darauf, dass auch für Erwachsene wieder Sport angeboten werden könne. Mit Abständen draußen oder drinnen könne das kein Hindernisg­rund sein.

Für die wieder erlaubten Bereiche werde der Verein wie schon im vergangene­n Jahr Teilnehmer­listen führen zur Kontaktnac­hverfolgun­g. Wenig Hoffnung hat Kopmann aufgrund der steigenden Corona-Zahlen auf eine baldige Normalisie­rung des Sportbetri­ebs, auch wenn er die Risiken einer Ansteckung dort durch Abstandhal­ten, Lüften und entspreche­nde Räumlichke­iten als weniger gravierend ansieht. Insgesamt 2600 Mitglieder in 19 Abteilunge­n hat der TSV Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany