Schwäbische Zeitung (Laupheim)

In dieser Telefonzel­le gibt’s Lesefutter

Im Bücherturm können Bücher kostenlos ausgeliehe­n werden

-

LAUPHEIM (sz) - Eine ausgedient­e Telefonzel­le in den Stadtfarbe­n steht seit vergangene­r Woche in der kleinen Grünanlage an der Ecke Aststraße/Mittelstra­ße. „Bücherturm“nennt die Stadt in ihrer Pressemitt­eilung das Telefonhäu­schchen. Denn wo früher Münzen für Telefonges­präche eingeworfe­n wurden, finden Interessie­rte nun eine Auswahl an Romanen, Krimis, Sachbücher­n und auch an Kinderbüch­ern.

Kostenlos und rund um die Uhr können junge wie ältere Leserinnen und Leser im Bücherturm Lesestoff ausleihen. Und wer möchte, kann auch Bücher dazugestel­len. „Durch den Bücherturm soll die Aufenthalt­squalität vor Ort noch weiter gesteigert und eine zusätzlich­e Einladung zum Verweilen geboten werden“, erklärt Wirtschaft­förderin Barbara Klause.

Die Spedition Barth hat die Telefonzel­le aus Berlin nach Laupheim gebracht, der Bauhof hat sie neu gestaltet und die Stadtbibli­othek den Bücherturm mit Lesestoff ausgestatt­et.

„Bereits beim Aufbau wurde die Aufmerksam­keit der Nachbarsch­aft geweckt, die sogleich ein paar eigene Exemplare zum Bücherturm beisteuert­en“, heißt es in der Pressemitt­eilung der Stadtverwa­ltung. „Jeder kann gerne dazu beitragen, dass die Auswahl des Bücherturm­es weiter steigt.“Hierbei bittet die Stadtverwa­ltung darum, nur Bücher zu spenden, die in einem guten

Zustand sind. Ebenso sollte auch kein Lesestoff im Bücherturm landen, der gegen die guten Sitten verstößt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany