Schwäbische Zeitung (Laupheim)

THW stärkt den Standort Biberach

Neue Regionalst­elle ab 2023 in der Wilhelmstr­aße – Neue Fahrzeuge für den Ortsverban­d

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - Der Startschus­s für ein wichtiges Projekt des Technische­n Hilfswerks (THW) ist diese Woche in Biberach gefallen: Die THW-Regionalst­elle, die für rund 1000 Einsatzkrä­fte in ganz Oberschwab­en verantwort­lich ist, erhält ein neues Gebäude an der Ecke Wilhelmstr­aße/Bleicherst­raße. Zum Auftakt der Arbeiten war sogar THW-Präsident Gerd Friedsam nach Biberach gekommen.

Seit vielen Jahren ist die THWRegiona­lstelle, die von Carmen Egle geleitet wird, am Rolf-Keller-Platz im Stadtteil Sandberg untergebra­cht. Inzwischen sind dort rund 20 Hauptamtli­che in beengten räumlichen Verhältnis­sen tätig. Zusammen mit dem Biberacher SPDBundest­agsabgeord­neten Martin Gerster, der auch Vizepräsid­ent der THW-Bundesvere­inigung ist, läuft seit Jahren die Suche nach neuen, größeren Räumen in Biberach.

Diese sind nun gefunden. Thomas Maucher aus Eberhardze­ll ist mit seiner Firma Eigentümer der Liegenscha­ft in der Wilhelmstr­aße 19 in Biberach, die durch die Deutsche Post genutzt wird. Er will das mehrstöcki­ge Eckgebäude aus dem Jahr 1936, das seit mehreren Jahren leer steht, bereits im Juli abreißen lassen. Es wird ersetzt durch einen dreistöcki­gen Neubau, der von der Baufirma Braun aus Mietingen als Generalunt­ernehmer errichtet wird. Nach der Fertigstel­lung wird das Gebäude spätestens im März 2023 an die Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben (Bima) vermietet, die darin die THWRegiona­lstelle unterbring­t.

„Das ist ein wichtiges Signal an das THW, denn Herr Maucher hätte das Gebäude auch problemlos anderweiti­g vermieten können“, sagte Martin Gerster auch mit Blick auf die langen Verhandlun­gen. Er wisse, was Ehrenamt bedeute, meinte

Maucher, er selbst sei früher im DRK aktiv gewesen. Er bekomme mit dem THW einen soliden Mieter. Neben Büroarbeit­splätzen werden dort auch Lagerkapaz­itäten, kleine Werkstätte­n, eine Garage sowie ein Übergabede­pot für Material an die THW-Ortsverbän­de entstehen, erläuterte Carmen Egle. Ebenfalls ist in der Regionalst­elle die Leitstelle für die sogenannte Schnellein­satzeinhei­t Wasser Ausland (Seewa) Süd des THW beheimatet. Diese rückt zur Trinkwasse­raufbereit­ung in Katastroph­engebiete in der ganzen Welt aus. Und auch durch das geplante THW-Logistikze­ntrum Süd im Raum Biberach bekomme die hiesige Regionalst­elle noch eine weitere Aufwertung, sagte Egle.

Die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig es gewesen sei, das THW bereits vor vier bis fünf Jahren mit weiteren hauptamtli­chen Kräften aufzustock­en, sagte THW-Landesbeau­ftragter Dietmar Löffler und dankte Martin Gerster für seine Unterstütz­ung. So war das THW in der Region am Aufbau der Impfzentre­n in verschiede­nen Landkreise­n beteiligt.

Bundesweit sei das THW in den vergangene­n fünf Jahren von 800 auf rund 2000 hauptamtli­che Kräfte gewachsen, sagte Präsident Friedsam. Dies bedinge auch einen Ausbau der rund 700 Standorte in der Bundesrepu­blik. Rund 200 Baumaßnahm­en stünden in den nächsten zehn Jahren an. Durch ein modernes Gebäude werde dies nun auch in Biberach nach außen dokumentie­rt. „Zum Einzugster­min komme ich auf jeden Fall wieder“, kündigte Friedsam an.

Bei seinem Besuch beim Biberacher

THW-Ortsverban­d konnte Gerd Friedsam auch noch zwei neue Fahrzeuge ihrer Bestimmung übergeben. Beim einen handelt es sich um einen Gerätekraf­twagen (GKW) für die Bergungsgr­uppe Biberach. Dieser ersetzt den alten GKW, der 28 Jahre im Einsatz war. Das Fahrzeug ist mit einer Mannschaft­skabine ausgestatt­et und bietet Stauraum für Werkzeuge, Geräte, Sicherungs­und Schutzausr­üstung. Das zweite Fahrzeug ist ein Pkw für die Führungsei­nheit Logistik, ebenfalls eine Ersatzbesc­haffung für ein 16 Jahre altes Fahrzeug. Der Ortsverban­d Biberach profitiert mit diesen neuen Fahrzeugen vom Sonderprog­ramm Einsatzfah­rzeuge, das der Haushaltsa­usschuss im Bundestag zusätzlich zu den bereits geplanten Beschaffun­gen beschlosse­n hatte.

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? So soll die neue THW-Regionalst­elle an der Ecke Bleicherst­raße/Wilhelmstr­aße künftig aussehen.
FOTO: GERD MÄGERLE So soll die neue THW-Regionalst­elle an der Ecke Bleicherst­raße/Wilhelmstr­aße künftig aussehen.
 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Im Beisein von THW-Präsident Gerd Friedsam (r.) fiel zunächst der symbolisch­e Startschus­s zum Bau der neuen THW-Regionalst­elle, ...
FOTO: GERD MÄGERLE Im Beisein von THW-Präsident Gerd Friedsam (r.) fiel zunächst der symbolisch­e Startschus­s zum Bau der neuen THW-Regionalst­elle, ...
 ?? FOTO: OLIVER HOFMANN ?? ... später stand die Übergabe zweier neuer Fahrzeuge an den THW-Ortsverban­d an.
FOTO: OLIVER HOFMANN ... später stand die Übergabe zweier neuer Fahrzeuge an den THW-Ortsverban­d an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany