Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Baierl verabschie­det sich bei den Spatzen

Nach der Trennung von Trainer Bachthaler verlässt auch der Sportliche Leiter Ulm

-

die Kaderplanu­ng eingebunde­n werden.“Die umfangreic­h ist. Neun Spieler wurden am Rande des letzten Spiels gegen Homburg verabschie­det, danach meldete ZweitligaA­bsteiger Osnabrück zudem die Verpflicht­ung

von Felix Higl. Immerhin wurde der Vertrag mit Marcel Schmidts um zwei Jahre verlängert, obwohl der noch länger mit einem Kreuzbandr­iss ausfällt. Zwei Zugänge melden die Ulmer: Cedric Guarino kommt von der TSG Balingen, der 19-jährige Nachwuchss­pieler Bastian Allgeier wurde für ein Jahr vom Karlsruher SC ausgeliehe­n.

Der Ulmer Direktor ist zuversicht­lich, dass der Zeitplan in Sachen Trainer eingehalte­n wird: „Die Sondierung­en haben wir hinter uns.“Man konzentrie­rt sich jetzt in den Gesprächen auf ein paar wenige Kandidaten. Keiner von denen ist der absolute Topfavorit, aber einer von ihnen wird es werden, bewerben muss sich niemand mehr. Zum Anforderun­gsprofil wollte Thiele nichts sagen, um die Spekulatio­nen nicht anzuheizen. Unbeantwor­tet blieb die Frage, ob eine Vergangenh­eit als Spieler bei den Spatzen hilfreich sei. Der frühere Bundesliga­Held Rainer Scharinger hätte sie.

Der scheidende Trainer wiederum muss sich nach einer neuen Beschäftig­ung umsehen, auch wenn er sich Zeit lassen kann. Da Bachthaler­s Vertrag im Spätsommer 2020 vorzeitig verlängert wurde, steht er noch zwei Jahre lang auf der Gehaltslis­te des Vereins. Gugelfuß sagt aber: „Wir werden eine Lösung finden, wir haben in vergleichb­aren Fällen noch immer eine gefunden.“Bereits unmittelba­r nach der Trennung hatte der Vereinsche­f eine „Schwere und Unruhe“beklagt: „Die hing überall in der Kabine.“Ähnlich dürfte auch Bachthaler die Atmosphäre empfunden haben. Nach außen hin war er immer loyal gegenüber dem Verein. Bekannt ist aber, dass Bachthaler nicht mit jeder Personalen­tscheidung einverstan­den war, dass er angesichts der auch finanziell besser gestellten Konkurrenz den internen und externen Erwartungs­druck als überhöht empfand und die eigene Arbeit nicht ausreichen­d gewürdigt sah.

Spekuliert wird bisweilen darüber, dass Bachthaler bei Bayern München unterkomme­n könnte. Diese Vermutung gründet aber nur darauf, dass er vor fünf Jahren gemeinsam mit dem künftigen BayernTrai­ner Julian Nagelsmann die Ausbildung zum Fußballleh­rer absolviert hat. Das haben aber mehr als 20 andere Trainer auch.

 ?? FOTO: HÖRGER ?? Stephan Baierl (l.) und Trainer Holger Bachthaler waren bisher in unterschie­dlichen Rollen, aber gemeinsam zuständig für die Ulmer Mannschaft. Jetzt sind sie beide weg.
FOTO: HÖRGER Stephan Baierl (l.) und Trainer Holger Bachthaler waren bisher in unterschie­dlichen Rollen, aber gemeinsam zuständig für die Ulmer Mannschaft. Jetzt sind sie beide weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany