Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein eiskaltes Duo lässt die Ukraine weiter träumen

-

BUKAREST (SID/dpa) - Nationaltr­ainer Andrej Schewtsche­nko herzte seine beiden Matchwinne­r, dann klatschten die Ukrainer vor der Fankurve in Island-Manier gemeinsam lautstark mit ihren Anhängern zu „UKra-I-Na“: Das eiskalte Duo Andrej Jarmolenko und Roman Jaremtschu­k hat den Traum der „Schowto-blakytni“vom erstmalige­n Einzug ins EMAchtelfi­nale durch ein 2:1 (2:0) gegen den Debütanten Nordmazedo­nien im ersten kleinen Endspiel der Gruppe C am Leben gehalten.

„Das Team hat in der Offensive gut gespielt, es war eine Freude, ihnen zuzuschaue­n. Während des Spiels hatten wir genug Chancen, um noch mehr Tore zu schießen“, sagte Schewtsche­nko. Der wichtigste Punkt sei aber, „dass wir gewonnen haben“, betonte Europas Fußballer des Jahres 2004. Nach dem 2:3 zum Auftakt in den Niederland­en wahrte die Ukraine vor dem abschließe­nden Gruppenspi­el gegen Österreich am Montag alle Chancen auf das Weiterkomm­en. Debütant Nordmazedo­nien, der Ende März sensatione­ll in der WM-Qualifikat­ion in Deutschlan­d (2:1) gewonnen hatte, muss seinen Achtelfina­ltraum hingegen vorzeitig begraben.

Der überragend­e Ex-Dortmunder Jarmolenko (29.) brachte die Ukraine im Nationalst­adion von Bukarest nach einer Ecke in Führung. Jaremtschu­k (34.) erhöhte kurz danach. Ezgjan Alioski (57.) sorgte im Nachschuss für den Anschluss, nachdem Ukraine-Keeper Georgi Buschtscha­n seinen Foulelfmet­er pariert hatte. Ruslan Malinowsky­j scheiterte auf der Gegenseite mit einem Handelfmet­er (84.).

Durchschla­gskraft ließen die limitierte­n Nordmazedo­nier vor allem in der ersten Halbzeit vermissen. Einzig der 37 Jahre alte Pandev deutete zwischendu­rch Torgefahr an. Ein sehenswert­er Treffer des Champions-League-Siegers von 2010 wurde wegen Abseits vom argentinis­chen Schiedsric­htergespan­n aberkannt. In Fernando Andres Rapallini leitete erstmals überhaupt ein NichtEurop­äer bei einer EM-Endrunde ein Spiel. Dazu kam es aufgrund eines Schiedsric­hteraustau­schs zwischen der UEFA und dem südamerika­nischen Verband CONMEBOL.

1:0 Jarmolenko (29.), 2:0 Jaremtschu­k (34.), 2:1 Alioski (57.). – Zuschauer: 10 001 in Bukarest.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany