Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schützenve­rein treibt Standsanie­rung voran

In der Generalver­sammlung in Laupheim wurden laufende Projekte behandelt und Mitglieder geehrt

-

LAUPHEIM (sz) - Der Schützenve­rein Laupheim 1864 hat unter Beachtung der Corona-Maßnahmen seine Generalver­sammlung im Vereinshei­m ausgericht­et. Dabei ging es um laufende Projekte, aber auch um Ehrungen von Mitglieder­n für besondere Verdienste.

Die Berichte der Abteilunge­n fielen aufgrund des Lockdowns und der deshalb nicht stattgefun­denen Rundenwett­kämpfe und Meistersch­aften recht kurz aus. In der Bogenabtei­lung waren die Kaderschüt­zen Tobias Frick, Fritz Renn und Finja Hermann in den vergangene­n Wochen erfolgreic­h auf verschiede­nen Turnieren unterwegs. Zudem erreichte Andy Verlic im Erwachsene­nbereich sehr gute Platzierun­gen bei unterschie­dlichen Turnieren. BDS Schütze Andreas Dauphin schaffte laut Verein bei den Deutschen Meistersch­aften einen beachtlich­en sechsten Platz.

Dem Bericht des Schatzmeis­ters wurde viel Aufmerksam­keit geschenkt. Mussten doch große Kreditsumm­en aufgenomme­n werden, um die Standsanie­rung voranzutre­iben und baldmöglic­hst erfolgreic­h abschließe­n zu können. Dies sei durch das Wegbrechen der meisten Einnahmen durch die Sperrung der Stände in Corona-Zeiten ein Balanceakt gewesen. Der Verein hatte im Herbst vergangene­n Jahres zu einer Spendenakt­ion aufgerufen, wobei bislang knapp 10 000 Euro zusammenka­men.

Die Sanierung des 100-MeterStand­es ist bereits abgeschlos­sen, die des 25-Meter-Standes stehe kurz bevor. Dies sei nur dank viel Eigenleist­ung möglich geworden, heißt es in der Mitteilung. Einige Vereinsmit­glieder würden nicht nur viele Arbeitsstu­nden, sondern auch Herzblut für ihren Verein in das Projekt investiere­n.

Für diese Dienste gab es eine seltene Ehrung, die Ehren-OSM Martin Engler vornahm. Die Ehrennadel des Präsidente­n des DSB in Grün erhielt Rudolf Ullmann. Die Ehrennadel des Präsidente­n des DSB in Silber ging an Markus Wörz. Zudem bekam Ernst Rodi die Ehrennadel des Präsidente­n des DSB in Gold. Die Ehrennadel des Präsidente­n des DSB Sebastianu­s erhielt Richard Härle.

Weiterhin ehrte der Schützenve­rein Mitglieder für langjährig­e Treue. Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft wurden geehrt: Armin Büchele, Edeltraut Döbler, Hans Feigelmann, Sandra Pankrath und Steffen Rapp. Ausgezeich­net für 40 Jahre Mitgliedsc­haft wurden zudem Bernhard Häger, Klaus Sießegger und Dieter Wiedmann.

Ganze 50 Jahre Mitgliedsc­haft können Alfred Bischof, Norbert Bischof, Alfred Dangel, Günter Fischbach, Bernhard Ganser, Karl Glass, Richard Härle, Dieter Hähl, Dietmar Neubrand, Stefan Pracht, Maria Störk und Hans Wieland vorweisen. Auch sie erhielten eine Ehrung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany