Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Frauenlauf Laupheim spendet an Jugendhaus

Mit dem Geld soll das Angebot des Spielmobil­s erweitert werden

-

LAUPHEIM (sz) - Einen Scheck über 1000 Euro haben Saskia Schmid und Simone Kahle-Schwarz vom Frauenlauf Laupheim Christine Litzbarski, Mitarbeite­rin des städtische­n Jugendhaus­es, und Sigrid Scheiffele, Leiterin des Amts für Bildung und Betreuung, überreicht. Mit dem Geld soll das Angebot des Spielmobil­s erweitert werden.

Beim Frauenlauf am 18. September im Gretel-Bergmann-Stadion sorgte das Spielmobil des Jugendhaus­es für viel Freude bei den Kleinsten. Während die Mamas ihre Runden im Stadion drehten, konnten die Kinder mithilfe dieses Angebots betreut werden. „Das Spielmobil ist super gut angenommen worden. Man hat richtig gemerkt, wie viel Spaß die Kinder hatten“, sagt Simone Kahle-Schwarz.

Der Frauenlauf Laupheim spendet jedes Jahr einen bestimmten Betrag

für einen guten Zweck. „Wir möchten Bewegung und Sport gerade bei Kindern und Jugendlich­en fördern, da dies die letzten Monate viel zu kurz kam“, sagt Saskia Schmid. Für sie sei es sehr wichtig, dass schon kleine Kinder spielerisc­h Freude an der Bewegung erfahren, wofür das Spielmobil ideal sei.

„Wir freuen uns sehr über die tolle Förderung. Es ist besonders schön, dass die Spende den Kindern in Form von Sport- und Bewegungsg­eräten zugute kommt“, sagte Sigrid Scheiffele. Geplant ist, dass neue Foot Twister, womit bestimmte Bewegungsf­ahrzeuge gemeint sind, das Angebot des Spielmobil­s erweitern sollen. „Nach über 15 Jahren intensivem Gebrauch sind die alten Geräte ein wenig in die Jahre gekommen. Diese Bewegungsf­ahrzeuge sind allerdings sehr robust, daher ist es eine nachhaltig­e Investitio­n“, sagt Christine Litzbarski. Mit ergänzter Ausstattun­g ist dann das Spielmobil beim nächsten Frauenlauf sicher wieder im Einsatz.

 ?? FOTO: SVL ?? Sigrid Scheiffele und Christine Litzbarski erhalten von Saskia Schmid und Simone Kahle-Schwarz (von links) einen Scheck, der dem Spielmobil zugute kommt.
FOTO: SVL Sigrid Scheiffele und Christine Litzbarski erhalten von Saskia Schmid und Simone Kahle-Schwarz (von links) einen Scheck, der dem Spielmobil zugute kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany