Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Im Schochengr­aben soll es hoch hinaus gehen

Der Reit- und Fahrverein veranstalt­et am kommenden Wochenende ein Springturn­ier

-

SCHWENDI (sz) - Noch einmal hoch hinaus gehen soll es am kommenden Wochenende beim Reit- und Fahrverein (RFV) Schwendi. Wie der Verein mitteilt, werden dann im Schochengr­aben Reiter aus weiten Teilen von Baden-Württember­g und Bayern an den Start gehen und Springspor­t präsentier­en.

Laut Vereinsmit­teilung fand das Prüfungsan­gebot jedoch weniger Anklang bei den Reitern und so blieben die Nennungsza­hlen etwas hinter den Erwartunge­n zurück. Aus diesem Grund hat die Turnierlei­tung beschlosse­n, die Prüfungen vom Freitag auf die anderen beiden Tage zu verteilen.

Los geht es daher am Samstagmor­gen

Julia Hagel und Alfred vom RFV Schwendi werden auch an den Start gehen.

ab 9 Uhr mit einer Springpfer­deprüfung der Klasse A. Es folgt eine Springprüf­ung der Klasse L und eine Punktespri­ngprüfung der Klasse M*. Um 14 Uhr werden die Stangen bereits höhergeleg­t, beim M**Springen. Um 15.15 Uhr kommt es dann zum ersten Höhepunkt: Eine Punktespri­ngprüfung der Klasse S, dabei wird über eine Höhe von 1,40 Metern und eine Breite von bis zu zwei Metern gesprungen.

Am Sonntagmor­gen gehen die jüngeren Pferde an den Start, zunächst beim Springpfer­de A**, dann im Springpfer­de L*. Um 12 Uhr beginnt eine Punktespri­ngprüfung der Klasse L, ehe es um 13.15 weitergeht mit einer Springpfer­deprüfung der Klasse M. Dies ist laut Mitteilung des RFV für Kenner eine besonders interessan­te Prüfung, da dort junge Pferde auf höchstem Niveau vorgestell­t werden.

Um 14.15Uhr wird noch einmal in einer Springprüf­ung der Klasse M* um den Sieg geritten, bevor um 15.45 Uhr ein weiterer Höhepunkt ansteht: Der Bruno-Schlager-Gedächtnis­preis, ausgeschri­eben als Springprüf­ung der Klasse S* mit Stechen. Dort wird Parcoursch­ef Erwin Danzer höchste Anforderun­gen an Pferd und Reiter stellen und nur die Reiter ohne Zeit- und Hindernisf­ehler werden im Stechen eine Chance auf den Sieg haben.

 ?? FOTO: HERBERT MAYER ??
FOTO: HERBERT MAYER

Newspapers in German

Newspapers from Germany