Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sportclub Stetten sagt Theaterauf­führungen ab

Infektions­lage erzwingt Verzicht – Hoffnung auf Auftritt bei der 40-Jahr-Feier des Vereins im September 2022

- Von Sonja Niederer

STETTEN - Seit vielen Jahren sorgt die Theatergru­ppe des Sportclubs Stetten mit ihren Aufführung­en zwischen Neujahr und Dreikönig für viel Vergnügen bei den Zuschauern. Wegen des Infektions­geschehens wurden die Vorstellun­gen jetzt aber abgesagt.

Als die acht Akteure, vier Frauen und vier Männer, Anfang Oktober mit dem Lesen des aktuellen Stücks begannen haben, durften sie zuversicht­lich sein, spielen zu können. Mitte Oktober wurde bereits in der Mehrzweckh­alle geprobt. „Es sollte die Komödie ,Hoiße Nächt ond kalte Fiaß’, ein Dreiakter von Jasmin Leuthe, aufgeführt werden“, berichtet Martin Pohl, der beim Sportclub für das Theater zuständig ist. Das sei auch schon dieses Jahr, als das Ensemble wegen der Corona-Pandemie ebenfalls passen musste, das Stück der Wahl gewesen.

Voller Hoffnung, seinen Fans ein paar vergnüglic­he Stunden bereiten zu können, sei das Theatertea­m in die Probenzeit gestartet, sagt Pohl.

Auch die Texte wurden schon fleißig gelernt. „Als aber abzusehen war, dass die Theatervor­stellungen nur unter 2G- oder 2G plus-Bedingunge­n stattfinde­n können oder zum vorgesehen­en Zeitpunkt vielleicht gar keine Veranstalt­ungen möglich sind, haben wir uns schweren Herzens dazu entschloss­en, auch im kommenden Jahr das Stetter Theater auszusetze­n.“

Die Spieler seien traurig und enttäuscht, dass wieder nicht gespielt werden kann, aber jeder sehe natürlich ein, dass es die Situation einfach nicht zulässt, so Pohl. „Unsere Theaterauf­führungen sollen ja Spaßverans­taltungen sein, wo sich jeder unbeschwer­t und sicher fühlen soll.“

Alle hofften jetzt, dass die Komödie 2023 endlich aufgeführt werden kann. Und einen kleinen Hoffnungss­chimmer, dass die Fans des Stetter Theaterspi­els nicht ganz so lange warten müssen, hat Martin Pohl parat: Im September 2022 feiere der Sportclub Stetten sein 40-jähriges Bestehen. „Zu diesem Anlass wird es sicher ein paar Sketche von der Theaterspi­elgruppe geben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany