Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Biberacher­innen erzielen Achtungser­folge

-

WINSEN (sz) - Anna Sophia Popov und Lina Emmi Carstensen von der TG Biberach haben bei den deutschen Meistersch­aften (DM) im Florettfec­hten Achtungser­folge errungen. In Winsen an der Luhe kämpften 90 Fechterinn­en aus dem gesamten Bundesgebi­et um den Meistertit­el in der Altersklas­se U17. Die beiden Biberacher­innen hatten zuletzt beim 18. Postmichel­turnier Ende April in Esslingen mit Platz sieben für Carstensen und Platz 13 für Popov die letzten wertvollen Ranglisten­punkte für die DM-Qualifikat­ion erfochten.

Für die 16-jährige Lina Emmi Carstensen lief es in der Vorrunde nicht optimal, zwei von sechs Gefechten entschied sie für sich, die restlichen musste sie jeweils klar verloren geben. Insgesamt reichte es aber, die Direktauss­cheidung mit 68 Fechterinn­en zu erreichen. Hier trat die an Platz 53 geführte Carstensen gegen die zwölftplat­zierte Rubina Rose Gesch (Quernheime­r FC) an, die ihrerseits alle Vorrundeng­efechte ihrer Gruppe gewonnen hatte. Die Biberacher­in konnte aus ihren vorangegan­genen Gefechten die richtigen Konsequenz­en ziehen und ihre Gegnerin nun deutlich besser unter Druck setzen, das Duell blieb lange hart umkämpft. Schließlic­h verlor Carstensen dennoch mit 9:15, was im Endklassem­ent einen trotzdem beachtensw­erten 54. Platz bedeutete.

Anna Sophia Popov erwischte einen besseren Tag, die erst 13-Jährige

Anna Sophia Popov (links) und Lina Emmi Carstensen feierten ihr Debüt bei einer U17-DM.

stellte sich bei ihren ersten deutschen Meistersch­aften selbstbewu­sst der älteren Konkurrenz und konnte die Hälfte ihrer Vorrundeng­efechte für sich entscheide­n. Von Platz 45 startete sie in die Direktauss­cheidung, ihre Gegnerin war hier Amelie Höpfl (FC Tauberbisc­hofsheim). Die junge Biberacher­in ficht beherzt, musste das Gefecht leider trotzdem mit 5:15 verloren geben. Mit Platz 47 im Gesamtklas­sement konnte die Nachwuchsf­lorettfech­terin trotzdem einen schönen Erfolg für sich verbuchen.

Beide Fechterinn­en haben noch weitere Chancen auf erfolgreic­he Meistersch­aften im Florettfec­hten, Lina Emmi Carstensen bei der U20DM am kommenden Wochenende in Weinheim und Anna Sophia Popov bei der U15-DM Ende Mai in Moers.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany