Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Freibad oder Baggersee?

-

Ganz ehrlich, für ein entspannte­s Radler am Ufer des Baggersees bin auch ich zu haben. Das war’s dann aber auch schon. Denn tatsächlic­h rein ins kühle Nass, das muss nun wirklich nicht sein. Für mich gilt: Abkühlen ja, erfrieren nein.

Ich bin dann eher ein Freund der beheizten Becken im Freibad. Das bietet mir im Übrigen noch einiges mehr. Zwar zahle ich am Parkbad Eintritt, parke aber kostenlos und habe Toiletten und Duschen vor Ort. Auch falls sich mal einer der Gäste zu viel zumutet, ist immer noch die Badeaufsic­ht vor Ort, die im Notfall zu Hilfe kommt. Außerdem bietet das Freibad einen für mich absolut

WSimon Schwörer

enn man mit dem See vor der Haustür aufwächst, kann ein Schwimmbad nur schwer mithalten. Klar, beim ersten Sprung vom Dreimeterb­rett als Kind, da kribbelte das Adrenalin schon ganz schön durch den Körper. Aber das erste Mal mit den Eltern einmal quer über den Surfsee zu schwimmen, das war eine ganz andere Nummer. In den Sommerferi­en mit den besten Freunden tagelang auf einem Surfboard liegend über den See zu paddeln, das war Anfang der 90erJahre Freiheit pur. Auch 30 Jahre später bin ich daher nach wie vor ganz klar im Team Baggersee. Das blaugrüne Wasser erzeugt eine ganz besondere Stimmung. Er ist weiter, tiefer entscheide­nden Vorteil gegenüber jedem See. Wer kennt es nicht: Man schwimmt im Baggersee so vor sich hin und plötzlich spürt man es: Eine glitschige Berührung am Bein: War das nur Seegras oder doch ein Wels? Da lobe ich mir doch das glasklare Wasser im Freibad, in dem ich unbekümmer­t meine Bahnen ziehen kann. Wenn ich mal mehr Action will, schwinge ich mich eben in die Wasserruts­che. Und wenn ich es doch mal ganz ruhig mag, mache ich es mir mit einem kühlen Getränk auf der Liegewiese bequem – denn das geht nicht nur am Baggersee. (sisc)

„Unbekümmer­t Bahnen ziehen“

– und ja, er ist auch kälter. Nichts ist besser, als an einem heißen Sommertag mit einem erfrischen­den Sprung in den Tag zu starten – oder am Abend nach der Arbeit zur Abkühlung einmal abzutauche­n. Und nachts... da ist es eine ganz besondere Mutprobe. Müssen Sie mal ausprobier­en. Ich freu’ mich schon drauf, das erste Mal mit meinen Kindern quer über den See zu schwimmen. Die ganzen Horrorgesc­hichten von knabbernde­n Fischen, Schlangen oder Schnappsch­ildkröten sind übrigens frei erfunden, damit die Freiwasser­angsthasen schön im gechlorten Schwimmbad bleiben. (tw)

„Freiheit pur“Thomas Werz

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany