Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG macht Regionalli­ga-Aufstieg perfekt

Volleyball: Biberach bezwingt im Relegation­s-Rückspiel die VSG Ettlingen/Rüppurr mit 3:0

- Von Felix Gaber

BIBERACH - Die Volleyball­erinnen der TG Biberach sind zurück in der Regionalli­ga. Den Aufstieg machte das Team von Coach Patrick Welcker durch einen 3:0 (30:28, 27:25, 25:16)Heimsieg im entscheide­nden Rückspiel der Relegation gegen die VSG Ettlingen/Rüppurr perfekt. Die TGFans in der Biberacher Wilhelm-Leger-Halle zeigten sich restlos begeistert.

Nachdem der Aufschlag von Ettlingen/Rüppurs Katharina Goth im Aus gelandet war und der Sieg feststand, gab es bei der TG Biberach kein Halten mehr. Die Spielerinn­en fielen sich glücklich in die Arme und feierten ausgelasse­n mit ihren Fans.

„Ich bin noch sprachlos. Das Gefühl ist einfach mega. Endlich haben wir den Aufstieg geschafft. Die Stimmung in der Halle war einfach mega“, freute sich Biberachs Kapitänin Annika Rueff. „Nach der Hinrunde hat keiner mehr wirklich an den Aufstieg geglaubt und jetzt haben wir ihn geschafft. Jetzt wird ordentlich gefeiert, das haben wir uns verdient.“Franziska Arendt war einfach nur überglückl­ich. „Deswegen bin ich von Ochsenhaus­en nach Biberach zurückgeko­mmen. Ich bin einfach nur mega stolz auf die Mannschaft, dass wir den Aufstieg geschafft haben. Jetzt kann die Regionalli­ga kommen“, sagt die TG-Zuspieleri­n, die vom gegnerisch­en Team zu Biberachs bester Spielerin gewählt worden war. „Die Rückrunde, die wir gespielt haben, war einfach super. Jetzt haben wir sie mit dem Aufstieg vergoldet“, äußerte sich TG-Trainer Patrick Welcker emotional bewegt. „Ich bin einfach nur stolz darauf, was die Mädels geleistet haben. Jetzt haben wir die Regionalli­ga-Rückkehr geschafft, einfach nur geil.“

Gedrückt war unterdesse­n die Stimmung im Lager der VSG Ettlingen/Rüppurr. „Wir sind natürlich enttäuscht. Wir wollten gewinnen und in die Regionalli­ga aufsteigen“, sagte VSG-Trainer Marius Müller. „Wir hatten eine Saison mit Höhen und Tiefen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mädels heute.“In Summe habe einfach das bessere und konstanter­e Team gewonnen. „Glückwunsc­h an Biberach, sie haben sich den Aufstieg wirklich verdient. Wir wünschen ihnen alles

Gute für die nächste Saison“, so Müller.

Die rund 250 Zuschauer, die in der Wilhelm-Leger-Halle für eine top Stimmung sorgten, sahen vor allem in Satz eins und zwei eine sehr spannende und hart umkämpfte Partie. Im ersten Durchgang lag die TG bis zum 11:10 fast durchweg in Führung. Danach zog Ettlingen/Rüppurr auf 17:12 davon. Doch Biberach kam wieder heran und glich zum 21:21 aus. Beim Stand von 24:22 hatte die TG die ersten zwei Satzbälle, konnte diese aber nicht nutzen. Biberachs Caro Ott verwandelt­e schließlic­h den sechsten Satzball nach 35 Minuten zum 30:28.

Im zweiten Durchgang erwischte Ettlingen/Rüppurr den besseren Start. Die VSG machte weniger Fehler, spielte druckvolle­r im Angriff und lag zwischenze­itlich mit 19:12 vorn. Die TG-Spielerinn­en bewiesen aber Kampfgeist und Moral und ließen sich nicht abschüttel­n. Der Lohn war der 19:19-Ausgleich. Wenig später verzeichne­te Biberach den ersten Satzball (24:23). Die TG ließ diesen aber ebenso ungenutzt wie die VSG ihren beim 24:25. Annika Zeifang machte letztlich mit dem Punkt zum 27:25 den Sack zu für Biberach.

Im dritten Satz kontrollie­rte die TG von Beginn an das Geschehen. Biberach agierte in der Abwehr und im Angriff sicherer und konsequent­er als der Gegner, der sich aber zu keinem Zeitpunkt hängen ließ. Schon beim Stand von 22:11 stimmten die TG-Fans „Oh wie ist das schön“Sprechchör­e an. Kurz darauf hatte Biberach neun Matchbälle (24:15). Den ersten wehrte die VSG noch ab, doch dann folgte der Fehler beim Aufschlag – der Heimsieg und der

Regionalli­ga-Aufstieg der TG waren besiegelt, die Party konnte beginnen.

Für die Volleyball­erinnen der TG Biberach endete damit eine sehr erfolgreic­he Saison. Schon zuvor hatten die TG II (in der A-Klasse I Süd) und die TG III (B-Klasse II Süd) den Meistertit­el geholt, ebenso die SG Ochsenhaus­en/Biberach (Bezirkslig­a Süd). Auch diese Mannschaft­en wurden in der Wilhelm-Leger-Halle von den TG-Fans gefeiert.

TG Biberach – VSG Ettlingen/ Rüppurr 3:0 (30:28, 27:25, 25:16). TG: Pieper, C. Elsäßer, H. Elsäßer, Arendt, Matousek, Müller, Zeifang, Gnann, Rueff, Ott, Branz.

Ein Bildergale­rie gibt es unter www.schwaebisc­he.de/tgvolleyau­fstieg22

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die Volleyball­erinnen der TG Biberach feierten nach dem Schlusspfi­ff mit ihren Fans ausgelasse­n den Aufstieg in die Regionalli­ga.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die Volleyball­erinnen der TG Biberach feierten nach dem Schlusspfi­ff mit ihren Fans ausgelasse­n den Aufstieg in die Regionalli­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany