Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kein Sieger im Kreisduell

Fußball, Landesliga: FV Bad Schussenri­ed und der SV Dettingen trennen sich in der Abstiegsru­nde mit 1:1

- Von Luca Mader

BAD SCHUSSENRI­ED - Der FV Bad Schussenri­ed hat sich im Kreisduell in der Fußball-Landesliga-Abstiegsru­nde zu Hause mit einem 1:1 (0:0) vom SV Dettingen getrennt. Die 250 Zuschauer sahen dabei eine sehr unterhalts­ame Partie, in der beide Mannschaft­en auf Sieg spielten.

Gäste-Keeper Daniel Simmling war es, der das Remis für die Dettinger in der Schlusspha­se festhielt. Nachdem eine Flanke der Gastgeber von der rechten Seite bereits die Latte des SVD-Gehäuses streifte, landete der Ball im Strafraum vor Schussenri­eds Daniel Schmid, der aus kurzer Distanz einschiebe­n wollte. Simmling warf sich jedoch dazwischen und kratzte das Leder von der Linie (84.). „Wenn man es rein von den klaren Chancen her sieht, dann hätten wir vielleicht doch noch ein zweites Tor verdient gehabt. Aber von den Spielantei­len und von der Leistung her, ist das Unentschie­den nicht unverdient“, resümierte FVSTrainer Markus Stocker nach dem Abpfiff.

In der Tat sahen die Zuschauer eine dynamische Partie, in der sich die Kontrahent­en von Beginn an auf Augenhöhe begegneten. Die erste gute Tormöglich­keit verzeichne­te der SVD. Der Kopfball aus kurzer Distanz von Jochen Kern wurde aber von FVS-Torhüter Florian Harsch pariert (4.). Immer wieder versuchten die Dettinger das Spiel schon im Mittelfeld schnell zu machen und ihre Angreifer so in Szene zu setzen. Jedoch fand weder Paolo Santoros Schuss aus 14 Metern (15.), noch Jochen Kerns Kopfball aus acht Metern (36.) den Weg ins Tor. Die Heimelf versuchte hingegen immer wieder über gezielte Flanken ihren TopStürmer Felix Bonelli zu bedienen. Das scheiterte jedoch oft an der gut stehenden Defensive der Dettinger. Trotzdem hatten auch die Violetten mehrfach die Chance in Führung zu gehen. So zum Beispiel beim Schuss von Denis Ramic aus sieben Metern, der jedoch knapp am Tor vorbei ging (11.). Die beste Möglichkei­t entstand für die Violetten aber doch erst, als eine Flanke bei Felix Bonelli ankam. Dieser nahm den Ball per Brust aus der Luft und zog direkt aus 16 Metern ab, scheiterte jedoch am reflexstar­ken Simmling (44.). „Wir sind eigentlich ganz gut reingekomm­en, Mitte der ersten Halbzeit hat Schussenri­ed dann aber ordentlich Druck auf unser Tor gemacht“, sagte Dettingens Spielertra­iner Oliver Wild.

Nach dem Seitenwech­sel ging das

Spiel zunächst so unterhalts­am und chancenrei­ch weiter, wie es aufgehört hatte. Es dauerte jedoch bis zur 57. Minute bis der Ball endlich über eine der beiden Torlinien rollte. Nach einem Fehlpass in den Schussenri­eder Reihen schnappte sich Oliver Wild den Ball und spielte ihn in die Spitze zu Marcus Hermann. Der behielt einen kühlen Kopf und schweißte das Leder rechts oben in die Ecke, unhaltbar für FVS-Keeper Harsch – 0:1. Nach diesem Treffer drängten die Violetten auf den Ausgleich und warfen alles in die Offensive. In der 72. Minute fiel der, zu diesem Zeitpunkt sicher nicht unverdient­e, Ausgleichs­treffer. Eine flache Hereingabe von rechts fand Gastgeber-Stürmer Felix Bonelli, der aus kurzer Distanz vollstreck­te – 1:1. In der Schlusspha­se versuchten beide noch, drei Punkte aus der Begegnung mitzunehme­n. Vor allem die Schussenri­eder spielten sich mehrere gute Chancen heraus. Letztlich fand der Ball aber auf keiner Seite mehr den Weg ins Tor und so blieb es bei der gerechten Punkteteil­ung.

SVD-Trainer Wild sah das Chancenplu­s in der Schlusspha­se zwar auch auf der Seite der Gastgeber, „dennoch bin ich der Meinung, dass wir auch viele Möglichkei­ten hatten. Zweimal spielen wir den Ball zu lang, wenn wir es da besser rausspiele­n, laufen wir auch allein aufs Tor zu. Beide Mannschaft­en haben mit ihren Chancen jeweils nur ein Tor gemacht und dann geht das 1:1 sicherlich in Ordnung.“Mit der Leistung seiner Mannschaft war der Spielertra­iner zufrieden. „Unterm Strich war es ein 1:1 der schöneren Sorte“, so Wild. Der SVD empfängt nun am kommenden Freitag den SV Ochsenhaus­en zum Landesliga-Derby (Anstoß: 19 Uhr).

„In der ersten Halbzeit sind wir läuferisch nicht an das rangekomme­n was uns auszeichne­t“, sagte Markus Stocker nach dem Abpfiff. „In der zweiten Hälfte kann man der Mannschaft dann nicht mehr viel vorwerfen. Wir kriegen ein unglücklic­hes Gegentor und stemmen uns dann mit aller Macht dagegen, schießen ein super 1:1 und haben dann noch die Riesenchan­ce zum 2:1“, so der Trainer der Violetten. Der FVS fährt jetzt am kommenden Samstag zum Kreisduell zum SV Mietingen (Anstoß: 16 Uhr).

FV Bad Schussenri­ed – SV Dettingen 1:1 (0:0). Tore: 0:1 Marcus Hermann (57.), 1:1 Felix Bonelli (72.). SR: Nihat Varlioglu (Türkspor Neu-Ulm). 250.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Dettingen (links Oliver Wild) punktete im Kreisduell beim FV Bad Schussenri­ed (hier Marcel Liebhardt).
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Dettingen (links Oliver Wild) punktete im Kreisduell beim FV Bad Schussenri­ed (hier Marcel Liebhardt).

Newspapers in German

Newspapers from Germany