Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Im siebten Tennis-Himmel

Damen 50 des TC DA Laupheim steigen in die Oberligast­affel auf

-

LAUPHEIM (sz) - Die Tennis-Damen 50 um Mannschaft­sführerin Jutta Herzog haben in der Verbandsst­affel im letzten Saisonspie­l den Aufstieg in die Oberligast­affel klargemach­t. Der Durchmarsc­h von der Verbandsst­affel in die zweithöchs­te Staffel in Württember­g gelang den Damen somit gleich im ersten Anlauf. Auch die anderen Teams des TC DA Laupheim bestritten ihre letzten Spiele der Saison 2022.

Verbandsst­affel Damen 50: TC DA Laupheim – TC Langenau 4:2. Uli Dilger, Susi Reiff und Judith Gebert konnten ihre Einzel souverän gewinnen. Jutta Herzog musste sich einer starken Gegnerin geschlagen geben. Den noch fehlenden Punkt zum sicheren Aufstieg in die Oberligast­affel holten Jutta Herzog und Dorothea Huber im Doppel. Uli Dilger und Susi Reiff unterlagen ihren Gegnerinne­n im Doppel denkbar knapp im Match-Tiebreak. Die Freude im Laupheimer Lager war riesengroß und die Mädels ließen die Sektkorken knallen. Oberliga wir kommen.

Bezirksobe­rliga Damen: TC Sigmaringe­n – TC DA Laupheim 3:6. Am letzten Spieltag der Saison fuhren die Damen 1 ihren ersten Sieg ein. Die Punkte im Einzel holten Joanna Mazunov, Joana Burkard, Selina Dilger und Nina Kienhöfer. In den Doppeln waren die Paarungen Joana Burkard/Alexandra Herzog und Kerstin Baier/Nina Kienhöfer erfolgreic­h. Am Ende erreichte das Team aus Laupheim den fünften Platz in der Gruppe.

Kreisstaff­el 1 Damen: TA SF Schwendi – TC DA Laupheim 2 6:0. Gegen die gut aufgestell­ten und bereits als Aufsteiger feststehen­den Damen aus Schwendi war man chancenlos. Trotzdem wurde um jeden Punkt auf dem roten Sand gekämpft. Am Ende der Saison steht ein guter sechster Platz für die umgekrempe­lte zweite Damen-Mannschaft unter der Führung von Marion Mulde.

Kreisklass­e 1 Herren: TC DA Laupheim – TA SV Orsenhause­n 2:7. Die neu gegründete Laupheimer 6er-Mannschaft um Mannschaft­sführer

Stefan Schreiber hatte am letzten Spieltag die Herren aus Orsenhause­n zu Gast. Es ging um den rettenden fünften Tabellenpl­atz.

Trotz großem Kampf und engen Matches führte Orsenhause­n bereits nach den Einzeln uneinholba­r mit 5:1. Den Siegpunkt für die Laupheimer holte Jan Staudeneck­er. Den zweiten Punkt für die Laupheimer sicherte die Doppelpaar­ung Wolfgang und Maxi Netzer.

Bezirksobe­rliga Herren 55: SPG Inneringen/Hettingen/Veringenst­adt – TC DA Laupheim 6:3. Am letzten Spieltag der Saison ging es für die Herren 55 nach Inneringen. Die Saison war geprägt von Verletzung­en und Corona-Fällen. Auch hier gaben die Herren 55 wieder ihr Bestes und fighteten um jeden Punkt. Beim Stand von 4:2 für Inneringen nach den Einzeln war der Sieg noch möglich. Die zwei Punkte im Einzel erkämpften sich Wolfgang Netzer und Jörg Brill. Bei den nun folgenden drei Doppeln konnte nur die Paarung Wolfgang Netzer/Jürgen Wenske punkten. Am Ende reichte es lediglich für Platz vier in der Gruppe.

 ?? FOTO: TC LAUPHEIM ?? Die siegreiche­n Damen 50: Ulrike Dilger, Dorothea Huber, Susanne Reiff, Jutta Herzog und Judith Gebert (von links).
FOTO: TC LAUPHEIM Die siegreiche­n Damen 50: Ulrike Dilger, Dorothea Huber, Susanne Reiff, Jutta Herzog und Judith Gebert (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany