Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SV Reinstette­n zieht ins Endspiel ein

Fußball, Lotto-Bezirkspok­al: Der SVR bezwingt im Halbfinale Bezirkslig­a-Konkurrent SV Baustetten mit 5:2

- Von Felix Gaber ●

- Der SV Reinstette­n steht im Finale des Fußball-LottoBezir­kspokals Riß. Der souveräne Bezirkslig­a-Tabellenfü­hrer bezwang im Halbfinale im heimischen Waldstadio­n den im Abstiegska­mpf befindlich­en Ligakonkur­renten SV Baustetten mit 5:2 (1:1). Im Endspiel trifft Reinstette­n auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen dem A-I-Tabellenfü­hrer SGM Ummendorf/Fischbach und Bezirkslig­ist TSG Achstetten (Anstoß: Donnerstag, 17.45 Uhr in Ummendorf).

Die Enttäuschu­ng im Lager des SV Baustetten war sehr groß nach dem Schlusspfi­ff. „Es war viel mehr drin über 90 Minuten. Reinstette­n war nicht viel besser“, sagte SVB-Coach Mario Sopic und fügte hinzu: „Ich bin brutal stolz auf meine Mannschaft wie sie gekämpft hat. Wenn wir so weiterspie­len, dann sehe ich nicht schwarz für uns in der Liga.“

„Über 90 Minuten gesehen war es ein verdienter Sieg. Wir wussten, dass es nicht so einfach werden wird wie beim 3:0 in der Liga vor drei Wochen. Baustetten hat es insgesamt ordentlich gemacht“, bilanziert­e SVR-Trainer Florian Treske. „Wir haben zwei Gegentore bei Standards gekriegt. Das ärgert mich ein bisschen, aber die Mannschaft hat eine super Reaktion gezeigt und das 3:2 erzwungen.“

Beide Mannschaft­en gingen vom Anstoß weg engagiert zur Sache. Baustetten­s Rico Mast (15.) verfehlte das SVR-Tor aus 17 Metern klar. Ab da erhöhte Reinstette­n offensiv die Schlagzahl. SVBKeeper Dominik Gavric parierte sehr gut gegen Philipp Kolb (16.).

Ein 18-Meterschus­s von Kolb (17.) strich einen halben Meter am SVBGehäuse vorbei, ein Kopfball von Fabian Bogenriede­r (21.) verfehlte ebenso sein Ziel. Kurz darauf traf Reinstette­ns Karl Hampp in einem Zweikampf Cedric Welz leicht (26.). Der SVB-Stürmer hielt sich nach der Aktion aber das Knie, musste letztlich mit einer Trage vom Feld gebracht und mit dem Rettungswa­gen ins Krankenhau­s transporti­ert werden.

In Minute 35 nutzte Maximilian Netzer eine Ecke von Marcel Schwarzman­n zum 0:1. Danach drängte Reinstette­n auf den Ausgleich. Der fiel kurz vor der Pause: Nach einer Ecke von Kolb gelangte der Ball über mehrere Stationen auf dem Kopf von Steffen Laubheimer – 1:1 (45.).

Nach dem Seitenwech­sel foulte Schwarzman­n Christoph Haas im Strafraum – Elfmeter. Den verwandelt­e Isaak Athanasiad­is (55.) sicher

zum 2:1. Im Anschluss versuchte Baustetten zum 2:2 zu kommen, fand aber kein Mittel, um die sicher stehende Reinstette­r Abwehr zu knacken. Der SVR ließ derweil jedoch auch nicht nach und setzte weiter offensive Akzente. Hampp bediente Athanasiad­is (80.) und der lochte ein – allerdings stand der Reinstette­r dabei im Abseits. Es folgte ein Freistoß für Baustetten, diesen legte Philipp BirkBraun per Kopf auf Christian Rodi ab – 2:2 (84.).

Die Freude im SVB-Lager währte aber nicht lange. Eine Minute später köpfte Christian Bucher eine Flanke von Simon Kehrle unglücklic­h ins eigene Tor zum 3:2. „Das war der Knackpunkt, aber so etwas kann passieren“, so Sopic. Noah Blersch traf aus 16 Metern die Latte des SVB-Kastens, Haas (86.) staubte zum 4:2 ab. Dann sah Athanasiad­is Gelb-Rot (90. +2), nach Angaben von Schiri Marco Komander (TSG

Maselheim-Sulmingen) wegen unsportlic­hen Verhaltens. Der Reinstette­r hatte vor den Baustetter Fans gejubelt und so eine Rudelbildu­ng ausgelöst. Den 5:2-Endstand besorgte Michael Wild (90. +5) aus 42 Metern, nachdem er gesehen hatte, dass SVB-Keeper Gavric zu weit vor seinem Tor stand.

Am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) empfängt der SV Reinstette­n in der Bezirkslig­a nun die SGM Warthausen/Birkenhard. „Wir spielen daheim und wollen unsere Heimstärke unter Beweis stellen, um den nächsten Schritt in Richtung Meistersch­aft zu machen“, blickte SVRCoach Treske voraus. Der SV Baustetten trifft zu Hause im Stadtderby auf den direkten Konkurrent­en FV Olympia Laupheim II (Sonntag, 15 Uhr). „Jetzt heißt es Mund abputzen. Das Stadtderby ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Da müssen wir gewinnen“, so SVB-Trainer Sopic.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Steffen Laubheimer (links) markierte das 1:1 für den SV Reinstette­n gegen den SV Baustetten (hier Philipp Birk-Braun).
FOTO: VOLKER STROHMAIER Steffen Laubheimer (links) markierte das 1:1 für den SV Reinstette­n gegen den SV Baustetten (hier Philipp Birk-Braun).

Newspapers in German

Newspapers from Germany