Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Koninklijk­e Luchtmacht mit drei Chinooks in Laupheim

Niederländ­ische Luftwaffe trainiert mit CH-47F Gebirgsflu­g beim Hubschraub­ergeschwad­er 64

- Von Thomas Werz

- Wer in den vergangene­n Tagen den Himmel über Laupheim beobachtet hat, konnte quasi schon einen Blick in die Zukunft werfen. Denn dort waren bis Mittwoch immer wieder CH-47F zu beobachten. Der schwere Transporth­ubschraube­r wird künftig die CH-53 ablösen.

Entgegen so mancher Vermutung verfügt die Bundeswehr noch über keine eigenen CH-47F. Daher fiel so manchem Beobachter die markante Silhouette der „Chinook“mit ihren zwei Hauptrotor­en sofort ins Auge. Doch was machen die großen Hubschraub­er am Militärf lugplatz?

Laut Informatio­nen der Bundeswehr sind die drei „Chinooks“Teil der Koninklijk­e Luchtmacht (Königliche Luftmacht) der niederländ­ischen Luftstreit­kräfte. Der Grund für deren 15-tägigen Besuch beim Hubschraub­ergeschwad­er 64 (HSG) in Laupheim sei die Gebirgsf lugausbild­ung der niederländ­ischen Verbündete­n. Im ALPOCC (Alpine Obstacle Coordinati­on Center), der „Alpenhinde­rniszentra­le“in Laupheim, bekamen die niederländ­ischen Besatzunge­n ein spezielles Briefing vor dem Gebirgsflu­g, in dem auf die Herausford­erungen beim Fliegen im Gebirge eingegange­n wurde.

Im vergangene­n Juli hatte der Haushaltsa­usschuss des Bundestags dem Kauf von 60 CH-47F zugestimmt. Doch bis die „Chinook“in Laupheim dauerhaft landet, wird es noch ein bisschen dauern. Nach den aktuellen Plänen werden ab dem Jahr 2030 zwölf der schweren Transporth­ubschraube­r in Laupheim stationier­t, um dort gemeinsam mit den kleinen Helikopter­n H145M die Spezialkrä­fte von Heer und Marine zu unterstütz­en.

Geplant ist zudem, die Anzahl der H145M von aktuell 15 Maschinen auf bis zu 25 zu erhöhen. Diesen künftigen Aufgabenzu­schnitt des Standorts hatte der Kommodore des HSG, Oberstleut­nant Nicolas Bulitz, im jüngsten Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigt.

 ?? FOTO: BUNDESWEHR ?? Neu trifft alt: Am Militärflu­gplatz Laupheim waren in den vergangene­n Tagen drei CH-47F „Chinook“zu Gast. Diese gehörten zur Koninklijk­e Luchtmacht der Niederland­e.
FOTO: BUNDESWEHR Neu trifft alt: Am Militärflu­gplatz Laupheim waren in den vergangene­n Tagen drei CH-47F „Chinook“zu Gast. Diese gehörten zur Koninklijk­e Luchtmacht der Niederland­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany