Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Hermann Deyringer bleibt Kommandant

Auch Stellvertr­eter Werner Bühler wird von den Mitglieder­n der Feuerwehr Aichstette­n wiedergwäh­lt – Erfahrene Kameraden werden verabschie­det

- Von Diana Schwarz

- Großes Lob von Bürgermeis­ter Dietmar Lohmiller haben die Mitglieder der Feuerwehr bei ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng erhalten. Es fehle an gar nichts, stellte das Gemeindeob­erhaupt stolz fest. Damit meinte Lohmiller nicht die materielle­n Dinge, die Floriansjü­nger für ihre Arbeit brauchen, sondern sein Lob galt den Männern und Frauen, die mit ihrem Gemeinscha­ftssinn, ihrem hohen ehrenamtli­chen Engagement und der flexiblen Einsatzber­eitschaft die Feuerwehr in Aichstette­n zu einer sehr gut funktionie­renden Truppe machen.

Einstimmig wurde Hermann Deyringer in sein Amt als Feuerwehrk­ommandant wiedergewä­hlt. Auch sein Stellvertr­eter Werner Bühler bleibt im Amt. Für weiter fünf Jahre wird das eingespiel­te Team die Feuerwehrm­annschaft führen. Insgesamt vier Floriansjü­nger wurden für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwillig­en Feuerwehr geehrt. Kreisbrand­meister Norbert Fesseler übergab den zu eh- renden Feuerwehrm­ännern eine Urkunde des Innenminis­teriums. Außerdem überreicht­e Fesseler das Feuerwehre­hrenzeiche­n des Landes Baden Württember­g in Silber. Seit 25 Jahren dabei sind Hermann Deyringer, Herbert Fleck, Peter Kloos und Edgar Mendler. Ebenfalls erhielten Kameraden für 30 und 35 Jahre aktiven Dienst von ihrem Feuerwehrk­ommandante­n als Anerkennun­g für ihren Einsatz ein Präsent.

Zehn Einsätze gab es 2014

Hermann Deyringer ist stolz auf seine Kameraden, gemeinsam mit ihnen kann der Feuerwehrk­ommandant auf insgesamt zehn erfolgreic­h verlaufene Einsätze im vergangene­n Jahr zurückblic­ken. Regelmäßig­e Proben und Schulungen schweißen die Mitglieder aufeinande­r ein und integriere­n die Neuen schnell.

Die vor fünf Jahren ins Leben gerufene Jugendfeue­rwehr freut sich über die rege Beteiligun­g des Nachwuchse­s. Dafür bedankte sich Hermann Deyringer bei Initiatori­n und Feuerwehrk­ameradin Verena Schoder. Da diese sich nun aus dem ak- tiven Dienst zurückzieh­t, hat Schoder die Verantwort­ung für die Jugendfeue­rwehr an Rainer Benedickt und Robin Vollmer abgegeben.

Ein besonderer Tag für die Mädchen und Jungen war der Berufsfeue­rwehrtag, an dem sie eine 24-Stunden-Schicht im Feuerwehrh­eim absolviert­en. „Einsätze gab es natürlich auch, sodass der Nachwuchs mal einen Eindruck vom aktiven Dienst bekommen konnte“, berichtet Rainer Benedickt. Auch der Besuch von acht Jugendlich­en mit Behinderun­g aus Aichstette­n und Aitrach war eine besonders schöne Aktion der aktiven Feuerwehr. „Die Jugendlich­en hatten sehr viel Spaß an dem Mittag“, so Kommandant Deyringer.

Im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng durfte Deyringer vier seiner Jugendfeue­rwehrmänne­r in den aktiven Dienst befördern. Drei erfahrene Kameraden wurden von den Brandmeist­ern der Gemeinscha­ft und Bürgermeis­ter Dietmar Lohmiller verabschie­det. Josef Wagner, Franz Zeh und Werner Bühler haben den aktiven Dienst aufgegeben.

 ?? FOTO: DIANA SCHWARZ ?? Diese Aichstette­ner Feuerwehrm­änner wurden für ihr Engagement befördert oder geehrt. Links Kreisbrand­meister Norbert Fesseler.
FOTO: DIANA SCHWARZ Diese Aichstette­ner Feuerwehrm­änner wurden für ihr Engagement befördert oder geehrt. Links Kreisbrand­meister Norbert Fesseler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany