Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein Freund der Impression­isten: Winterthur würdigt den Sammler Chocquet

- Renoir hat Victor Chocquet 1875/ 1876 gemalt. Victor Chocquet: Freund und Sammler der Impression­isten“ Internet: www.roemerholz.ch

Zeitglich zu Zürich stellt das OskarReinh­ardt-Museum Am Römerholz in Winterthur den Sammler Victor Chocquet ( 1821- 1891) ins Zentrum einer Ausstellun­g. Sie rekonstrui­ert exemplaris­ch seine Kunstkolle­ktion und beleuchtet damit die Geschichte eines Pioniers im Kampf für die Moderne. Der Pariser Kunstliebh­aber Chocquet sammelte Malerei ausschließ­lich zum eigenen Vergnügen und scharte die Werke in seiner kleinen Wohnung um sich, die seinen bescheiden­en finanziell­en Mitteln entsprache­n. Oskar Reinhardt dagegen verband seine Sammelleid­enschaft mit einem musealen Anspruch, der in dem Anbau einer Gemäldegal­erie an seine Villa zum Ausdruck kam. In beiden Sammlungen finden sich aber dieselben großen Namen des Impression­ismus sowie deren Vorläufer. Einen zentralen Platz in der Ausstellun­g nehmen zahlreiche Werke von Paul Cézanne – dem Vater der Moderne – ein. Ein zweites Schwergewi­cht bilden die Arbeiten von Eugène Delacroix ( 1798- 1863). Der französisc­he Romantiker soll Chocquets Kunstbegei­sterung ausgelöst haben. Einzelne ausgewählt­e Gemälde der Impression­isten Auguste Renoir, Claude Monet sowie Edouard Manet bilden in der Schau den dritten Schwerpunk­t seiner Kollektion, die 1899 aufgelöst wurde. Highlight sind die ausdruckss­tarken Porträts, die Renoir und Cézanne von Chocquet gemalt haben. Zugleich dokumentie­ren sie die tiefe Freundscha­ft, die der Sammler mit diesen Künstlern pflegte. ( amma)

Die Ausstellun­g „

in Winterthur dauert bis 7. Juni. Öffnungsze­iten: Di.- So. 10- 17 Uhr, Mi. bis 20 Uhr. Geöffnet am Ostermonta­g und Pfingstmon­tag.

 ?? FOTO: SAMMLUNG OSKAR REINHART ??
FOTO: SAMMLUNG OSKAR REINHART

Newspapers in German

Newspapers from Germany