Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Denkbar“-Mitglieder stellen Appretur-Pläne vor

Denkmalges­chütztes Haus soll zu einem sozialen Treffpunkt für alle Bürger werden

-

(jl) - Die „Denkbar“-Mitglieder Peter Gutmair und Petra Eyssel haben in der Gemeindera­tssitzung ein weiteres Beispiel für gelebte Bürgerbete­iligung in Isny geliefert. Mit einer Genossensc­haft möchten sie das Appretur-Gebäude an der Stadtmauer aus seinem Dornrösche­nschlaf erwecken (die SZ berichtete).

Ein Hotel, Bio-Gastronomi­e, ein Literatur- und Künstlertr­effpunkt, eventuell mit Werkstätte­n schwebt den „Denkbar“-Mitglieder vor. Der Garten soll zu einem sozialen Treffpunkt für alle Bürger werden. Das denkmalges­chützte Haus, das circa 1830 gebaut wurde, steht seit 2011 leer.

Die Realisieru­ng soll auf einer werteorien­tierten, genossensc­haftlichen Basis stattfinde­n. Eine Genossensc­haft halten sie deshalb für richtig, da hier die Bürgerbete­iligung gelebt werden kann. Gutmair möchte auf diesem Weg möglichst viele Bürger mitnehmen.

Projekt soll rund zwei Millionen Euro kosten

Kontakte mit den Initiatore­n des Bürgerbahn­hofs in Leutkirch bestärkten die Denkbar-Mitglieder in diese Richtung. Für die Finanzieru­ng des auf circa zwei Millionen Euro veranschla­gten Projekts hoffen sie außerdem auf Gelder aus dem Leader-Programm, für das sich der Landkreis bereits beworben hat. In der kommenden Woche treffen sich die Bürgermeis­ter der Städte und Gemeinden, um über die Verteilung zu sprechen.

Gutmair bittet die Gemeinderä­te und die Stadtverwa­ltung darum, sie auf dem Weg zu begleiten und weiterhin beratend zur Seite zu stehen. Gebhard Mayer (Fraktionsv­orsitzende­r FW) wiederum ruft Gutmair und Eyssel auf, dem Gemeindera­t regelmäßig über den Fortgang des Projekts zu berichten.

 ?? FOTO: LIANE MENZ ?? Peter Gutmair und Petra Eyssel stellen dem Isnyer Gemeindera­t konkrete Denkansätz­e für die Appretur vor.
FOTO: LIANE MENZ Peter Gutmair und Petra Eyssel stellen dem Isnyer Gemeindera­t konkrete Denkansätz­e für die Appretur vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany