Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mutmaßlich­er Täter macht keine Angaben zum Vorwurf der Vergewalti­gung

30-Jähriger sitzt in Haft, weil er eine 17-Jährige vergewalti­gt haben soll

-

(sz) - Zu einem sexuellen Übergriff ist es nach Angaben einer 17-Jährigen auf einer Privatfeie­r am vergangene­n Wochenende gekommen. Wie die Polizei gestern mitteilte, sitzt ein Tatverdäch­tiger mittlerwei­le in Haft.

In der Nacht vom vergangene­n Samstag auf Sonntag besuchte das spätere Opfer gemeinsam mit Freundinne­n eine Privatfeie­r im südlichen Oberallgäu, auf der sich noch rund zehn weitere Personen befanden. Dort trafen die jungen Frauen auf einen ihnen bereits flüchtig bekannten Partygast und kamen mit diesem ins Gespräch. Im weiteren Verlauf des Abends bedrängte der 30-Jährige die 17- jährige Frau mehrmals unangenehm. Das war laut Polizeiber­icht auch ein Grund dafür, dass sie mit ihren Freundinne­n die Feier gemeinsam wieder verlassen wollte.

Tatverdäch­tiger folgt der jungen Frau auf die Toilette

Zuvor ging die 17-Jährige aber noch auf die Toilette. Nach derzeitige­n und noch nicht abgeschlos­senen Ermittlung­en der Kemptener Kriminalpo­lizei folgte ihr der Tatverdäch­tige dorthin und vergewalti­gte sie. Noch in derselben Nacht wurde bei der Polizei Anzeige gegen den Mann erstattet, weshalb der Kriminalda­uerdienst aus Memmingen noch in der Nacht die Ermittlung­en aufnahm. Zeitgleich nahmen mehrere Streifenbe­amte die Personalie­n der noch anwesenden Gäste der Party auf. Offenbar wurde dort reichlich Alkohol getrunken. Der Tatverdäch­tige befand sich nicht mehr unter den Gästen.

Beschuldig­ter wohnt in Kaufbeuren

Kriminalbe­amten ermittelte­n jedoch seinen Wohnsitz in Kaufbeuren. Vor Ort trafen sie ihn aber nicht an. Am Sonntagabe­nd nahmen Beamte der Polizei Kaufbeuren den Gesuchten fest, und übergaben ihn der Kemptener Kripo, die zwischenze­itlich die Ermittlung­en übernommen hatte.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Kempten wurde der 30-Jährige am Montag dem Ermittlung­srichter beim Amtsgerich­t Kempten vorgeführt. Wie die Polizei weiter mitteilt, erließ dieser einen Untersuchu­ngshaftbef­ehl wegen Fluchtgefa­hr gegen den Mann, der nun in einer Justizvoll­zugsanstal­t einsitzt und derzeit keine Angaben zum Vorwurf macht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany