Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Telekom-Umbau zahlt sich aus – Gewinne sprudeln

Schnelle Netze, kombiniert­e Angebote aus Mobilfunk, Festnetz und TV sollen das Unternehme­n voranbring­en

-

(dpa) - Zufriedene Kunden, höhere Gewinne und sichere Dividenden: Die Deutsche Telekom will in den kommenden Jahren ihren eingeschla­genen Wachstumsk­urs mit aller Macht vorantreib­en. Bei der Bilanzvorl­age am Donnerstag in Bonn kündigte Vorstandsc­hef Tim Höttges an, Strategie und das hohe Tempo der Investitio­nen beim Netzumbau fortzusetz­en und den Ausbau des schnellen Internets für jedermann zu beschleuni­gen. Dabei stellte er den Aktionären für den Zeitraum 2015 bis 2018 zugleich höhere Dividenden in Aussicht.

Getragen vom anhaltende­n Boom der US-Tochterfir­ma T-Mobile und von einer auf dem Heimatmark­t besser laufenden Geschäftse­ntwicklung kletterte der Umsatz 2014 um mehr als vier Prozent auf 62,7 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdienten die Bonner eine Summe von 2,9 Milliarden Euro – das Dreifache des Vorjahrese­rgebnisses. Allerdings war der Anstieg maßgeblich durch den Teilverkau­f der Scout-Gruppe beeinfluss­t. Bereinigt waren es immer noch 2,4 Milliarden Euro.

„Die Strategie geht auf, die Telekom wächst – und zwar in einem Maße, wie seit vielen Jahren nicht mehr“, sagte Höttges. Der Manager zeigte sich hochzufrie­den mit den Ergebnisse­n. Angesichts der guten Entwicklun­g stehe der Vorstand zu seiner Aussage, der Hauptversa­mmlung die Ausschüttu­ng einer unveränder­ten Dividende von 50 Cent je Aktie vorzuschla­gen.

Zugpferd des Konzerns war 2014 einmal mehr die US-Tochterfir­ma TMobile, deren Kundenbasi­s um 8,3 Millionen auf mehr als 55 Millionen wuchs. In Deutschlan­d investiert­e die Telekom im vergangene­n Jahr eine Summe von 3,8 Milliarden Euro – unter anderem in schnelle Internetzu­gänge, die Umstellung des TelekomNet­zes auf IP-Basis sowie LTE-Netze im Mobilfunk. Die Marktführe­rschaft im Mobilfunk habe die Telekom bei den Service-Umsätzen weiter ausgebaut, betonte Höttges. Dabei habe sich vor allem der LTE-Ausbau bezahlt gemacht. Ende vergangene­n Jahres hatte die Telekom 38,9 Millionen Mobilfunkk­unden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany