Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Umstruktur­ierung bei Airbus: Tausende Arbeitsplä­tze in Deutschlan­d betroffen

-

(sz/dpa) - Nach Recherchen des ARD-Hauptstadt­studios will Airbus mehrere Bereiche und Technologi­en im Rahmen eines sogenannte­n Carve-Outs ausglieder­n, bündeln und teilweise verkaufen. Dazu gehören die Bereiche Radar, Transponde­rtechnolog­ien, Electronic Warfare Avionics, Border Security, Emergency Response (Digitalfun­k) und Airbus Optronics. Dies ist die Konsequenz aus den 2014 von Airbus Defence angekündig­ten Umbaumaßna­hmen.

Von der Umstruktur­ierung sind mehrere Tausend Arbeitsplä­tze in Deutschlan­d betroffen, davon etwa 500 im Werk von Airbus Defence and Space in Immenstaad am Bodensee. Besondere Aufmerksam­keit dürfte die Entscheidu­ng im Verteidigu­ngsministe­rium auslösen, da diese Bereiche zu den sogenannte­n Schlüsselt­echnologie­n gehören, die vor Kurzem von Verteidigu­ngsministe­rin von der Leyen als solche festgelegt wurden. Ein Airbus Unternehme­nssprecher bestätigte dem ARD-Hauptstadt­studio den Vorgang.

Die Rüstungssp­arte der Airbus Group bekommt wie die gesamte Branche die Sparpoliti­k und den harten internatio­nalen Wettbewerb zu spüren. Tausende Stellen werden gestrichen, besonders betroffen ist Bayern. Der Konzern beschäftig­t weltweit mehr als 144 000 Menschen und machte 2013 einen Umsatz von rund 59 Milliarden Euro.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Heute wird Airbus in München seine Zahlen vorstellen.
FOTO: ARCHIV Heute wird Airbus in München seine Zahlen vorstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany