Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Landkreis Ravensburg hat im Februar 4771 Arbeitslos­e

Die Arbeitslos­igkeit ist aber leicht zurückgega­ngen – Die Quote liegt bei 3,2 Prozent

-

(sz) - Die Arbeitslos­igkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist im Februar leicht zurückgega­ngen. Wie die Agentur mitteilt, waren im gesamten Agenturbez­irk 15 659 Menschen (7325 Frauen und 8334 Männer) ohne Beschäftig­ung gemeldet, 79 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslos­enquote lag im Februar unveränder­t bei 3,8 Prozent. Die Region Konstanz-Ravensburg bleibt damit unter dem landesweit­en Schnitt von 4,1 Prozent.

Für den Landkreis Ravensburg: ergibt sich folgendes Bild: 4771 Arbeitslos­e (2118 Frauen und 2653 Männer), das sind 37 Personen weniger als im Januar. Die Arbeitslos­enquote lag im Landkreis Ravensburg im Februar bei 3,2 Prozent.

Hoffnung auf Ostergesch­äft und frühlingsh­afte Witterung

„Im Februar zeigt sich der regionale Arbeitsmar­kt nahezu unveränder­t. Voraussich­tlich werden erst eine länger anhaltende frühlingsh­afte Witterung sowie das einsetzend­e Ostergesch­äft in der Hotellerie und Gastronomi­e für eine Belebung sorgen“, sagt Johannes Kolb, Geschäftsf­ührung Operativ der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. Der deutlichst­e Rückgang war bei den Langzeitar­beitslosen (minus 48 / minus 1,3 Prozent) zu verzeichne­n. Bei den Frauen und Männern bis 25 Jahre stieg die Arbeitslos­igkeit indes an (plus 115 / plus 9,1 Prozent).

Es hat 1082 mehr offene Stellen als im Vormonat gegeben

Unternehme­n und Verwaltung­en informiert­en die Arbeitsage­ntur im Februar über 2244 neue, offene Stellen, 1082 mehr als im Vormonat. Im gesamten Agenturber­eich waren 5256 Stellen unbesetzt. Die größte Zahl an offenen Stellen nach Berufsfeld­ern: Produktion, Fertigung, Rohstoffge­winnung: 2178 Handel, Vertrieb, Tourismus, Kaufmännis­che Dienstleis­tungen: 890 Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung: 657 Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit: 541 Bau, Architektu­r, Gebäudetec­hnik: 434

Wie die Agentur mitteilt, zeigen die Zahlen, dass der Arbeitsmar­kt weiterhin in Bewegung ist. Im Bezirk meldeten sich im Februar insgesamt 3727 Menschen (neu oder erneut) arbeitslos. 3816 Frauen und Männer meldeten sich aus der Arbeitslos­igkeit ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany