Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

TSG erwartet Isny zum Handballde­rby

Leutkirch ist am Samstag zu Hause leicht favorisier­t – Damen erwarten Spitzentea­m

-

(sz) - Zum letzten großen Heimspielt­ag der aktuellen Saison bitten die Handballer der TSG Leutkirch am Samstag. Höhepunkt des bereits um 10 Uhr beginnende­n Spieltags ist das Allgäuderb­y in der Handball-Bezirkskla­sse der Herren zwischen der TSG Leutkirch und dem TV Isny. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Sporthalle am Seelhauswe­g. Die Leutkirche­r Damen treffen um 18.15 Uhr auf den TV Kressbronn.

Alle Jahre wieder freut man sich im Lager der TSG auf dieses besondere Spiel gegen den Städtenach­barn aus Isny. Und in dieser Saison umso mehr. Beide Vereine wurden in die nördliche Staffel des Bezirks versetzt. Die Folge war, dass namhafte und bekannte Gegner aus vergangene­n Spielzeite­n eher Mangelware sind. Die überwiegen­de Anzahl der Gästeteams stammt aus dem Ulmer Raum.

Ein eigener Charakter

Dass die Tabelle der Bezirkskla­sse Donau derzeit leicht zugunsten der heimischen TSG spricht, will man hier nicht als Vorzeichen sehen. „Es ist alles sehr sehr eng in dieser Liga. Die Spiele gegen den TV Isny haben außerdem immer einen ganz eigenen Charakter, da sagt ein Tabellenpl­atz nur sehr wenig aus“betont Leutkirchs Trainer Sorin Sturzu vor der Partie.

Und tatsächlic­h ist es auch der TV Isny, der in der laufenden Saison vorgelegt hat und das Hinspiel verdient mit 29:23 für sich entschied. Allerdings ist die TSG seitdem ein gutes Stück konstanter in ihren Leistungen geworden, konnte den Rest der Vorrunde lange Zeit ohne weitere Niederlage bleiben und geht somit durchaus selbstbewu­sst ins anstehende Derby.

Zudem wären für die Hausherren diese beiden Zähler enorm wichtig, um das Saisonziel, das Erreichen der eingleisig­en Bezirkskla­sse, möglichst bald unter Dach und Fach zu haben.

Sorin Sturzu kann nicht auf einen kompletten Kader zurückgrei­fen. Der eine oder andere Spieler war zuletzt leicht angeschlag­en. Definitiv ausfallen wird Nico Lau, für den nach einer Operation an der Hand die Saison bereits beendet ist.

Die TSG-Handballer­innen von Trainer Hubert Baur erwarten um 18.15 Uhr den TV Kressbronn. Das Hinspiel wurde nach schwacher Leistung 13:21 verloren. Im Rückspiel wollen die Leutkirche­r Mädels zeigen, dass es auch anders geht.

Um 16.30 Uhr trifft die Leutkirche­r Reserve auf den TSV Lindau. Auf dem Papier gehen die Gäste vom Bodensee leicht favorisier­t in die Begegnung.

 ?? FOTO: ARCHIV PAUL GANTNER ?? Dem Gegner überlegen sein will die TSG auch am Samstag beim Derby gegen Isny.
FOTO: ARCHIV PAUL GANTNER Dem Gegner überlegen sein will die TSG auch am Samstag beim Derby gegen Isny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany