Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rathaus-Umbau steht im Fokus

Aichstette­ner Gemeinderä­te diskutiere­n über Zukunft des Gebäudes

- Von Simon Nill

AICHSTETTE­N - Der Sitzungssa­al im Aichstette­ner Rathaus soll renoviert werden. Darin sind sich die Gemeinderä­te bei einer Sitzung am Mittwoch einig. Um die Planungen voranzubri­ngen, ist vor einigen Wochen ein Arbeitskre­is mit Bürgermeis­ter Dietmar Lohmiller und mehreren Gemeinderä­ten eingericht­et worden (die SZ berichtete). Zu weiteren Überlegung­en zählen der Neubau des Rathauses, ein Einbau von barrierefr­eien Büros sowie eine Auslagerun­g des Sitzungssa­als.

„Ein Neubau kommt auf absehbare Zeit nicht in Betracht“verkündete Lohmiller als ein Ergebnis von Diskussion­en innerhalb des Arbeitskre­ises. Gemeint ist ein Zeitraum von mindestens fünf Jahren. Deshalb hätten sich die Beteiligte­n mit der bestehende­n Raumsituat­ion auseinande­rgesetzt. Dabei wurden zwei Optionen in den Fokus gerückt.

Eine Idee ist, den vorhandene­n Sitzungssa­al beizubehal­ten und eine Erweiterun­g des Gebäudes nach Nordosten in Erwägung zu ziehen, um dort Büroräume zu schaffen. Die zweite Variante sieht vor, das Rathaus nach Süden zu erweitern. Dann könnte an dieser Stelle ein neuer Sitzungssa­al in ungefähr derselben Größe gebaut werden.

„Beide Varianten haben einen gewissen Charme“, meinte Bürgermeis­ter Lohmiller. Vor- und Nachteile seien jeweils vorhanden. Mehrere Gemeinderä­te äußerten den Wunsch, dass die Verwaltung zunächst einmal eine grobe Kostenrech­nung für die beiden Optionen aufstellt. Zudem soll geprüft werden, ob sich die Varianten auch umsetzen lassen. Darauf, diese Schritte als nächstes anzugehen, einigen sich die Gemeinderä­te am Mittwoch. „Es gibt ja keine Eile“, fügt Erwin Kling (CDU) an.

Für einen Neubau in einigen Jahren plädiert derweil Leonhard Stölzle (FW). Eines der Argumente: Das Gebäude sei bereits 110 Jahre alt, es müsse eine Lösung gefunden werden, die zukunftsfä­hig sei. Nur „was hinflicken“sei nicht sinnvoll.

 ?? ARCHIVFOTO: STEFFEN LANG ?? Das Rathaus von Aichstette­n.
ARCHIVFOTO: STEFFEN LANG Das Rathaus von Aichstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany