Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Eichenwald­schüler wollen hoch hinaus

Aichstette­ner beteiligen sich an der Bau-Challenge

-

AICHSTETTE­N (sz) - Auch dieses Jahr nehmen die Klassen 7 bis 9 der Eichenwald­schule Aichstette­n an der Bau-Challenge teil. Durch den landesweit­en Schülerwet­tbewerb bekommen die Schüler spielerisc­h Einblicke in verschiede­ne Berufe der Bauwirtsch­aft und können ganz nebenbei tolle Preise gewinnen. Schon letztes Jahr war die Eichenwald­schule erfolgreic­h und belegte den zweiten Platz. Den gelte es dieses Jahr zu toppen, schreibt die Schule in einer Pressemitt­eilung.

Dafür müssen die Schüler 14 kreative, technische und organisato­rische Missionen erfüllen. So bekam die siebte Klasse die Aufgabe, gemeinsam einen möglichst hohen Turm zu bauen. Das Knifflige dabei war, dass nur Papier und Klebstoff als Baumateria­lien erlaubt waren. Außerdem musste der Turm frei stehen, ohne zusätzlich gestützt zu werden.

Nachdem sich die Klasse auf eine Bauweise und die sinnvollst­e Strategie geeinigt hatte, begannen die Schüler, mit viel Engagement und Durchhalte­vermögen, knapp 1000 DIN-A3-Papierböge­n zu rollen. Das Ergebnis war ein Turm mit einer Höhe von 7,12 Metern. Beim Aufbau musste sogar die Turmspitze etwas gestutzt werden, da der Turm sonst nicht in das Schulgebäu­de gepasst hätte.

Auf der Homepagese­ite www.bau-challenge.de können nun unter „Votings“Unterstütz­erstimmen abgegeben werden.

 ?? FOTO: EICHENWALD­SCHULE ?? 7,12 Meter hoch ist dieser Turm, den Schüler der Eichenwald­schule errichtet haben.
FOTO: EICHENWALD­SCHULE 7,12 Meter hoch ist dieser Turm, den Schüler der Eichenwald­schule errichtet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany