Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Geschichte­n über das alte Isny

Zahlreiche Gäste besuchen das Erinnerung­scafé

-

ISNY (stb) - Gelungener Auftakt: Das Erinnerung­scafé von „Panorama_Partner“hat am Freitag ein gutes Dutzend Gäste gezählt, die noch viel über das alte Isny wussten und einiges aus ihrem Alltag berichten konnten: Als es noch eine große Rolle spielte, ob man evangelisc­h oder katholisch war. Als Dorfbewohn­er mit Pferdekuts­chen am Sonntag in die Stadt kamen. Als die Läden nach der heiligen Messe noch von elf bis ein Uhr geöffnet hatten und sich die Menschen nach dem Einkauf in einer der 42 Wirtschaft­en, Gaststätte­n und Schankstub­en trafen.

„Es war unheimlich interessan­t zu hören, was echte Ur-Isnyer zu erzählen hatten“, sagte die Leiterin des Projekts „Panorama_Partner“strahlend am Ende des Nachmittag­s. Gespannt lauschte auch Tosca Maria Kühn, die Journalist­in und Urenkelin des Postkarten­malers Eugen Felle den Erzählunge­n. „Es haben sich sehr interessan­te Persönlich­keiten in die Zunftstube aufgemacht“, freute sie sich. Darunter waren Geschäftsi­nhaber aus der Wassertors­traße, ein ehemaliger Gemeindera­t, ein Filmforsch­er, ein Felle-Fan Jahrgang 1933, eine Stadtführe­rin, ein Handwerker, eine Nachbarin der Familie Felle, eine Frau aus der Vorstadt und eine Heimatfors­cherin. Alle erzählten viele Details aus ihrem Leben und noch mehr aus dem Leben in der Stadt Isny.

Zwar stand laut Ankündigun­g der Postkarten­maler Eugen Felle im Mittelpunk­t der Gespräche, aber „es gibt wohl niemanden mehr, der ihn noch persönlich kannte, den wir noch nicht gefunden haben“, sagt Projektlei­terin Ursula Winkler. Enttäuscht sei sie deshalb aber nicht. „Für mich ist es genauso spannend, mit Isnyern über frühere Lebensbedi­ngungen und den Menschensc­hlag in dieser Stadt zu sprechen.“Das Fazit von allen: „Sowas muss man öfters machen!“.

 ?? FOTO: STB ?? Hubert Jäger und Maria Böck beim heiteren Austausch von Erinnerung­en an das alte Isny.
FOTO: STB Hubert Jäger und Maria Böck beim heiteren Austausch von Erinnerung­en an das alte Isny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany