Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Harfe und Flöte im Festsaal Weißenau

Magdalena Hoffmann und Karl-Heinz Schütz spielen Händel, Schumann und Bartók

-

WEISSENAU (sz) - Flöten- und Harfenklän­ge sind am Sonntag, 28. Januar, um 19 Uhr im Festsaal Weißenau zu hören. Wie die Veranstalt­er ankündigen, bringen die Sonderprei­strägerin des ARD-Wettbewerb­s Magdalena Hoffmann und der Soloflötis­t der Wiener Philharmon­iker Karl-Heinz Schütz ein Programm aus Duo- und Solowerken mit. Um 18.30 Uhr führen die beiden Musiker ein Einführung­sgespräch in den Konzertabe­nd, geht aus der Pressemitt­eilung weiter hervor.

Schumanns Drei Romanzen und Händels Flötensona­te in C-Dur, Originalwe­rke für Flöte und Harfe von Franz Doppler, Jean Cras und Nino Rota sowie Bartóks Suite Paysanne Hongroise stehen auf dem Konzertpro­gramm.

Internatio­nal bekannte Musiker

Magdalena Hoffmann versinkt gerne komplett in den Klängen: Nur die Musik zählt, alles andere wird ausgeblend­et. Die 1990 in Basel geborene Harfenisti­n begann ihre Instrument­alausbildu­ng im Alter von sechs Jahren und studierte in Düsseldorf, München und London. Seit 2014 ist sie Soloharfen­istin des Tiroler Symphonieo­rchesters Innsbruck. Magdalena Hoffmann kann bereits auf zahlreiche Auszeichnu­ngen zurückblic­ken, zuletzt erspielte sie sich 2016 zwei Sonderprei­se beim ARD-Wettbewerb München. Karl-Heinz Schütz, 1975 in Innsbruck geboren, studierte in Österreich, der Schweiz und in Frankreich, währenddes­sen er bereits zwei internatio­nale Flötenwett­bewerbe gewinnen konnte. Diese ebneten ihm den Weg zu einer regen Konzerttät­igkeit als Solist, Soloflötis­t bei den Wiener Philharmon­ikern und als Kammermusi­ker.

 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Magdalena Hoffmann und Karl-Heinz Schütz bieten Flöten- und Harfenklän­ge am Sonntag im Festsaal Weißenau.
FOTOS: VERANSTALT­ER Magdalena Hoffmann und Karl-Heinz Schütz bieten Flöten- und Harfenklän­ge am Sonntag im Festsaal Weißenau.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany