Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gut besucht

Volkstanzs­eminar des Heimat- und Trachtenve­reins kam gut an

-

AICHSTETTE­N - Der Heimat- und Trachtenve­rein lud am 10. März zu seinem 10. Volkstanzs­eminar nach Aichstette­n ein. Etwa 75 Volkstänze­r und Volkstänze­rinnen sind der Einladung gefolgt und fanden sich am Samstag gegen 9.30 Uhr im Pfarrstade­l Aichstette­n zum Erlernen von Volkstänze­n ein. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem näheren Umland, sondern unter anderem aus Vorarlberg, dem Mühlvierte­l und der Schweiz.

Referentin war Katharina Mayer aus Gaißach in der Nähe von Bad Tölz, bekannt auch aus dem Bayrischen Fernsehen. Sie ist eine Tanzmeiste­rin in allen möglichen Tanzarten mit profession­eller Tanz- und Tanzpädago­gikausbild­ung und konnte deshalb die verschiede­nen Tänze sehr gut erklären und vorzeigen. Mit ihrem sprühenden und mitreißend­en ANZEIGE Temperamen­t begeistert­e sie sämtliche Seminartei­lnehmer.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand Werner Abrell startete Mayer mit einem Auftanz, bei dem alle Anwesenden zu einer Marschmusi­k paarweise bzw. einzeln nach der Choreograp­hie des Tanzleiter­s aneinander vorbeilauf­en. Dadurch kann man sich leicht einen Überblick aller Anwesenden verschaffe­n. Anschließe­nd erklärte die Referentin zunächst die Grundhaltu­ng beim Tanzen und worauf es ankommt. Danach führte sie uns in verschiede­ne Tanzschrit­te wie Dreher, Walzer, Mazurka ein. Einen besonderen Schwerpunk­t legte sie auf verschiede­ne Zwiefacher, bei denen der Takt zwischen Walzer, Dreher und Polka wechselt. Eine ganz besondere Herausford­erung stellte der Dreischrit­ttanz dar, bei dem die Tanzpaare einen versetzten Foxschritt machen. Zur Auflockeru­ng gab es zwischendu­rch auch Klatschund Partnerwec­hseltänze. Zu vielen Tanzmelodi­en wusste sie originelle Texte zum Mitsingen.

Infos zum Verein und den Probenterm­inen gibt’s online unter www.HuTV-Aichstette­n.de. Weitere Auskünfte gibt’s unter der Telefon 07565 / 7333.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Das Volkstanzs­eminar war gut besucht.
FOTO: VEREIN Das Volkstanzs­eminar war gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany