Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Maskierte überfallen Frau in ihrem Auto

-

KEMPTEN (kam) - Eine 64-jährige Frau ist am Sonntagabe­nd in Kempten Opfer eines schweren Raubüberfa­lls geworden. Wie die Polizei mitteilte, setzten sich zwei Täter in das Auto der Frau und bedrohten sie mit einer Waffe. Später hätten sie ihr Opfer ausgesetzt und seien mit ihrem Auto und ihrer Geldbörse davongefah­ren.

Die Frau hatte bei einer Bank in der Lindauer Straße gegen 20 Uhr Geld abgehoben. Als sie im Auto saß, öffneten zwei maskierte Männer die Türen und setzten sich auf die Rückbank. Die Räuber bedrohten die 64-Jährige mit einer Waffe. Das Opfer geht nach Angaben von Polizeispr­echer Jürgen Krautwald davon aus, dass es sich um eine Schusswaff­e handelte. Laut Polizeiber­icht dirigierte­n die Unbekannte­n die Frau in einen Verbindung­sweg zwischen der Straße „Im Steufzgen“und dem Aybühlweg. Dort musste sie aus ihrem Fahrzeug aussteigen. Die Täter fesselten sie an den Händen und befahlen ihr, sich in den Fußraum der Beifahrers­eite zu kauern. Dann fuhren sie weiter. Nach derzeitige­m Stand der Ermittlung­en wurde die Frau gegen 21 Uhr im Pulvermühl­weg – am sogenannte­n „Alten Skilift Mariaberg“– freigelass­en. Dort bat die 64-Jährige Anwohner um Hilfe, die die Polizei verständig­ten. Das Opfer erlitt bei dem Überfall leichte Verletzung­en und einen Schock. Die Täter erbeuteten ihre Geldbörse mit etwa 180 Euro Bargeld. Den Pkw fand die Polizei gestern im Bereich Edelweißwe­g.

Eine groß angelegte Suche nach den Räubern blieb erfolglos. Bei den Tatverdäch­tigen handelt es sich um zwei Männer, die Deutsch mit ausländisc­hem Akzent sprachen. Einer von beiden hatte nach Angaben der Polizei eine auffallend­e Fistelstim­me. Die Geschädigt­e sagte, ein Mann sei etwa 1,70 Meter groß, schlank und schwarz gekleidet gewesen. Von der anderen Person liegt keine Beschreibu­ng vor, teilte die Polizei mit.

Die Kriminalpo­lizei bittet um Hinweise unter Telefon 0831 / 99090.

Newspapers in German

Newspapers from Germany