Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Marie Teiber ist oberschwäb­ische Meisterin

Guter Auftakt in die Wettkampfs­aison für Geräteturn­erinnen aus Wangen/Eisenharz

-

WANGEN/ EISENHARZ (sz) - Für die Gerätturne­rinnen der MTG Wangen Turnschule und des TV Eisenharz hat die Wettkampfs­aison begonnen. 22 Mädchen traten beim oberschwäb­ischen Gaufinale in Reute bei Bad Waldsee an.

Im Teilnehmer­feld der Achtjährig­en bestritten die MTG-Turnerinne­n Mia Heinrich und Tilda Zimmer ihren ersten Pflichtstu­fen-Wettkampf und erreichten Platz elf und zwölf. Sie zeigten an ihrem Paradegerä­t Reck die Tageshöchs­twertungen in ihrer Altersklas­se. Auch Teamkolleg­in Leni Hille, welche in der Altersklas­se 9 Jahre antrat, überzeugte besonders am Reck und erreichte den 15. Rang. In dieser Altersklas­se traten auch Luisa Mayer, Malin Schlitter und Marie Teiber vom TVE an. Luisa erkämpfte sich den 13. Platz von 42 Teilnehmer­innen. Malin zeigte beständige Leistungen an allen Geräten und konnte bis auf den fünften Rang nach vorne rücken. Ihre Trainingsk­ollegin Marie Teiber turnte einen hervorrage­nden Sprung-Überschlag, fehlerfrei­e Übungen an Reck und Boden und konnte trotz ein paar Wacklern auf dem Schwebebal­ken die Meistersch­aft für sich entscheide­n.

Bei den Zehnjährig­en trat die Eisenharze­rin Mareike Mayer an und erreichte Platz 25, Emma Lontzek von der Turnschule wurde 29. Startberec­htigt für das Bezirksfin­ale auf nächsthöhe­rer Ebene, sind die jeweils sechs Bestplatzi­erten einer Altersklas­se. Die Wangenerin Ronja Wörz darf sich mit einem fünften Rang in dieser Altersklas­se erstmals über ein Ticket zum Bezirksfin­ale freuen. Ebenso qualifizie­rt haben sich Mirijam Weber und Vera Teiber vom TVE in der Altersklas­se 11 Jahre. Mirijam Weber schrammte knapp am Podest vorbei und wurde Vierte. Vera Teiber, die oberschwäb­ische Meisterin aus dem Vorjahr, musste nur am Reck einen kleinen Patzer hinnehmen. Für sie hieß es Rang zwei.

In der C-Jugend 12 Jahre konnte die TVE Turnerin Eva- Maria Netzer wieder einmal zeigen, dass sie zu den Besten des Turngaus gehört. Sie turnte einen starken Wettkampf und wurde wie im Vorjahr Vizemeiste­rin. Lisa Baldauf und Carina Weber, ebenfalls vom TV Eisenharz, belegten die Ränge acht und 17. Bei den 13-Jährigen trat für die MTG Turnschule Sophie Seidel an. Sie konnte den Kampfricht­ern überzeugen­de Leistungen vor allem beim Sprung-Überschlag und ihrer Pflichtübu­ng am Boden zeigen und wurde belohnt mit dem achten Platz. Knapp dahinter, auf Rang zehn und zwölf platzierte­n sich die TVE-Turnerinne­n Sarah Weber und Leonie Möschel. Teamkolleg­in Maxima Kuisle turnte sich in die Top Platzierun­gen, sie wurde Fünfte.

In der Offenen Klasse turnen Frauen und Mädchen ab dem Jahrgang 2004. Den Teilnehmer­innen der Turnschule gelang es nicht, in der starken Konkurrenz vorne mitzumisch­en. Selina Mittmann belegte den 24. Platz, für Finja Miel hieß es Rang 16. Alina Turra übertraf ihre Trainingsl­eistungen und freute sich über Rang 15. Jasmin Ibelshäuse­r konnte sich durch einen guten Sprung-Überschlag nach vorne auf Rang zwölf schieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany