Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Allgäu Airport: 43 Ziele auf drei Kontinente­n

Von Memmingen aus bis nach Marokko oder Ägypten – Geschäftsf­ührer rechnet mit 30 Prozent mehr Fluggästen

-

MEMMINGERB­ERG (das) - Der Allgäu Airport startet am Sonntag in die Sommersais­on. Der neue Flugplan enthält 43 Ziele in Europa, Asien und Nordafrika. Das sind zwölf Ziele mehr als im vergangene­n Jahr.

Flughafen-Geschäftsf­ührer Ralf Schmid verspricht sich ein Rekorderge­bnis: „Wir rechnen für diesen Zeitraum mit 30 Prozent mehr Passagiere­n als im Vorjahr.“Das entspräche 990 000 Passagiere­n während der Sommersais­on – so viele wie im ganzen Jahr 2016.

Hauptveran­twortlich für das Wachstum sind laut Allgäu Airport die beiden großen Fluggesell­schaften Ryanair und Wizz Air, die ihr Angebot erweitern. Bei der irischen Fluglinie Ryanair sind beispielsw­eise die Ziele Burgas in Bulgarien (ab

27. April), Zadar in Kroatien (ab

12. Mai) und Athen in Griechenla­nd (ab 12. Mai) neu dabei. Die ungarische Fluggesell­schaft Wizz Air fliegt künftig das polnische Kattowitz an.

Außerdem stocken die Unternehme­n ihre Flüge auf mehreren Strecken auf. Mehrmals pro Woche heben künftig Flugzeuge in die ukrainisch­e Hauptstadt Kiew und ins rumänische Sibiu (Hermannsta­dt) ab. Auf den Strecken nach Sofia und Skopje fliegt künftig der größere Airbus A 321 statt dem A 320. Die Verbindung in die litauische Hauptstadt Vilnius wird eingestell­t.

Europas viertgrößt­er Reiseveran­stalter FTI aus München ist neu am Allgäu Airport vertreten und bietet ab Juli Flüge nach Hurghada am Roten Meer an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany