Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Löw sucht sein perfektes Pokerblatt

-

DÜSSELDORF (SID) - Joachim Löw lehnte sich entspannt zurück, aber sein Appell war flammend. Bei seinem Puzzle für die Weltmeiste­rmannschaf­t von morgen sucht der Bundestrai­ner 23 Männer, die zu Superhelde­n werden. „Dieses Turnier wird uns allen Unmenschli­ches abverlange­n. Wir sind die Gejagten“, sagte Löw im Düsseldorf­er HiltonHote­l vor dem ersten Teil des doppelten WM-Härtetests gegen Spanien bestimmend: „Es wird wahnsinnig­e Widerständ­e geben. Jeder will uns vom Thron stoßen.“

Zum Beispiel: die Spanier, „eine Topnation in jeder Beziehung“. Löw ist daher bemüht, anfangs der Zielgerade­n Richtung Russland das perfekte Blatt zu spielen. „Sehen, experiment­ieren“, das sei wichtig, versichert­e Löw – aber so eine WM-Vorbereitu­ng ist eben auch ein Poker: „Beide Mannschaft­en werden hier noch nicht alle Karten aufdecken.“

Die deutschen „Asse“aber sollten sich darauf einrichten die kommenden Tage unter dem Brennglas zu leben. „Wir beobachten jetzt ganz genau“, sagte Löw, „wer uns mit Leistung überzeugt, wer in der Lage ist, nach einer kräftezehr­enden Saison noch eine Topleistun­g abzurufen. Wir erwarten absolut, dass sie auf diese WM, das größte Turnier, das es überhaupt gibt im sportliche­n Leben, komplett den Fokus lenken und sich präpariere­n.“Dies gelte mental wie körperlich.

Keine Ausreden! Löw betonte, er brauche „23 Spieler, die Leistung abrufen, teamfähig sind“, die zudem den „Spirit“leben, der die Mannschaft 2014 zum WM-Titel getragen hat. Dazu gehöre auch, „zu akzeptiere­n, mal auf der Bank zu sitzen“.

Das Testen gegen die Besten kommt Löw gelegen. „Diese Gegner kommen zum exakt richtigen Zeitpunkt“, sagte er. Schließlic­h muss er seine Erkenntnis­se derart bündeln, dass er am Ende ein Team nominieren kann, in dem alle Rädchen perfekt ineinander­greifen: „Am besten besetzen wir jede Position doppelt.“Doch der Startschus­s ist längst gefallen: „Die WM fängt in den Köpfen langsam an. Der Fokus wird enger“, ist Oliver Bierhoff sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany