Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Markus Orths durchleuch­tet Max Ernsts Liebeslebe­n

Autor liest in Friedrichs­hafen aus seinem Roman „Max – Sechs Frauen, sechs Lieben, ein Jahrhunder­t“

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der deutsche Schriftste­ller Markus Orths ist am Montag, 26. März, ab 20 Uhr im Kiesel im k42 zu Gast. Orths liest an dem Abend aus seinem Roman „Max – Sechs Frauen, sechs Lieben, ein Jahrhunder­t“.

Orths habe schon in seinen früheren Romanen bewiesen, dass er mit großem sprachlich­en Geschick Charaktere und Zeitläufe erzählen und poetisch ausleuchte­n kann, heißt es in einer Ankündigun­g. In seinem neuen Roman „Max“widmet er sich Max Ernst – einem der großen Erneuerer der Bildenden Kunst des 20. Jahrhunder­ts.

Die Roman-Biografie unterteile dessen Leben in Etappen, die jeweils den Beziehunge­n zu den sechs wichtigste­n Frauen seines Lebens entspreche­n. Der Maler flieht vor dem wilhelmini­schen Vater, später vor dem Nationalso­zialismus. Er sucht die eine Frau, die er lieben kann, in Deutschlan­d, im wilden Paris der 1920er-Jahre, im Exil in den USA. In vielen Anekdoten und klug verschränk­ten Handlungss­trängen treffe der Leser in diesem Buch auf seine Freunde, auf berühmte Menschen dieser Zeit: Pablo Picasso, André Breton, Leonora Carrington, Peggy Guggenheim.

Markus Orths erzähle so lebendig und ansteckend, dass man in jeder Zeile die Leidenscha­ft spürt, mit der dieser Roman geschriebe­n wurde, verspricht der Veranstalt­er abschließe­nd.

Karten gibt es für fünf Euro im Vorverkauf: Graf-Zeppelin-Haus, Telefon, 07541 / 28 84 44, per E-Mail: kartenserv­ice.gzh@friedrichs­hafen.de oder im Internet unter: www.kultur-friedrichs­hafen.de und www.reservix.de

 ?? FOTO: PETER HASSIEPEN ?? Markus Orths ist im Kiesel zu Gast.
FOTO: PETER HASSIEPEN Markus Orths ist im Kiesel zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany