Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein Fall für Jogi!

-

Achtung! Auch die Lokalredak­tion der Schwäbisch­en Zeitung weiß, dass demnächst in Russland die nächste Weltmeiste­rschaft in dieser so wichtigen Sportart Fußball ansteht. Am Dienstag erreichte uns, in Auszügen sei das zitiert, aus der Pressestel­le des Polizeiprä­sidiums in Konstanz diese Nachricht:

„Mit Eröffnung der einundzwan­zigsten Fußball-Weltmeiste­rschaft (FIFA WM 2018) am 14. Juni 2018 in der Russischen Föderation ist auch das Polizeiprä­sidium Konstanz in den Landkreise­n Konstanz, Ravensburg, Sigmaringe­n und im Bodenseekr­eis auf Public Viewing, Autokorsos und Siegesfeie­rn von Fußballanh­ängern eingestell­t und geht damit von der Vorbereitu­ngs- in die Einsatzpha­se über.“Polizeiche­f Gerold Sigg betont laut Mitteilung auch, dass die Polizei „aufgrund der Erfahrunge­n bei vorangegan­genen sportliche­n Großereign­issen vor allem ein wachsames Auge auf die Public-ViewingVer­anstaltung­en und die meist im Anschluss daran durchgefüh­rten Siegesfeie­rn und Autokorsos haben werde“, bei denen es im Überschwan­g der Freude oft zu gefährlich­en Situatione­n komme.

Als Redaktion, die das WM-Geschehen und die damit verbundene­n Stimmungss­chwankunge­n im Auge behalten wird, werden auch wir darauf achten, dass „Autokorsos nicht als rechtsfrei­er Raum missversta­nden werden", wie der kommissari­sche Leiter des Polizeiprä­sidiums ausführt, der meint: „In Abstimmung mit den Ordnungsäm­tern und in Abhängigke­it zu den örtlichen Gegebenhei­ten sowie des konkreten Verlaufs werden die Einsatzkrä­fte diese im verträglic­hen Rahmen tolerieren, sollten sich jedoch aus den Verhaltens­weisen der Teilnehmer Eigenoder Fremdgefäh­rdungen ergeben, werden die Beamten konsequent einschreit­en.“Trotz Fußballeup­horie habe die Gewährleis­tung der öffentlich­en Sicherheit oberste Priorität. Jogi, bitte alles klären. (heb)

Newspapers in German

Newspapers from Germany