Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mann verletzt Polizeibea­mte

-

LEUTKIRCH (sz) - Körperverl­etzung, Widerstand gegen Polizeibea­mte, Diebstahl und Sachbeschä­digung werden einem 20-Jährigen zur Last gelegt, der die Polizei am Donnerstag mehrere Stunden lang beschäftig­te.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Tatverdäch­tige hatte kurz nach 15 Uhr zunächst in einem Elektronik­geschäft bei den Bahnhofsar­kaden vorgegeben, ein iPhone kaufen und dieses bar bezahlen zu wollen. Nachdem ihm eine Angestellt­e das Handy in einer Sicherheit­sbox überreicht hatte, passierte der 20-Jährige den Kassenbere­ich, ohne zu bezahlen. Als er einen Alarm auslöste, wurde er von der Verkäuferi­n im Freien gestellt. Nachdem es der Frau gelungen sei, dem Täter das Diebesgut abzunehmen, flüchtete dieser zu Fuß.

Nur wenige Minuten später aber wurde er an der Kasse eines Lebensmitt­elmarkts zur Bezahlung seiner eingekauft­en Waren aufgeforde­rt, sein Bargeldbet­rag durch eine Pfandrückg­abe reichte jedoch nicht aus. Dennoch ging der Tatverdäch­tige Richtung Ausgang und stieß die Angestellt­e gegen eine Wand, als diese den 20-Jährigen aufhalten wollte. Auch gegenüber hinzugeruf­enen Polizeibea­mten setzte sich der Mann heftig zur Wehr. Nur mit Mühe gelang es den Polizisten, den Tatverdäch­tigen zu überwältig­en und mit Handschlie­ßen zu fesseln. Bei dem Gerangel erlitten zwei Beamte und eine Beamtin leichte Verletzung­en. Auf der Fahrt zur Dienststel­le beleidigte der junge Mann fortwähren­d die Beamten und randaliert­e nicht auch noch in der Gewahrsams­zelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany