Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Den Allgäuer Genüssen auf der Spur

Bei einer Tour soll hinter die Kulissen von Landwirten, Genusshand­werkern und Gastwirten geblickt werden

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - „Einen genussvoll­en Ausflug raus auf’s Land“– das sollen am Sonntag, 7. Oktober, sowohl interessie­rte Center-Parcs-Gäste als auch Leutkirche­r erleben können. So sehen es jedenfalls die Pläne von Xaver Kempter, Sabine Merk und Christian Skrodzki vor. Die drei Initiatore­n der ersten Allgäuer Genusstour gehören zu einem Arbeitskre­is, der bei Workshops mit Bürgern zum Thema Center-Parcs-Ansiedlung entstanden ist.

Es geht um Landwirtsc­haft. Es geht um Natur. Es geht um Genusshand­werk. Und es geht um Gastwirtsc­haft. Das machen die drei Organisato­ren im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“klar. „Wir möchten für die Bevölkerun­g einen Bezug zu Nahrungsmi­tteln herstellen“, erklärt Skrodzki, Vorsitzend­er der Allgäuer Genussmanu­faktur. Konkret sollen bei der Genusstour verschiede­ne Landwirte, Genusshand­werker – dazu zählen etwa Bäcker und Metzger – oder Gastwirte von 11 bis 17 Uhr die Türen ihrer Betriebe öffnen und dadurch Interessie­rten einen Einblick hinter die Kulissen ermögliche­n.

So entstehe für Teilnehmer in ungezwunge­nem Rahmen die Chance, „zu sehen, was wie produziert wird“, sagt Xaver Kempter vom Bauernverb­and Allgäu-Oberschwab­en. Sie könnten beispielsw­eise aber auch erfahren, mit welchen Vorschrift­en oder Schwierigk­eiten Landwirte zu kämpfen haben. Um am 7. Oktober möglichst viele Stationen anbieten zu können, rufen die Initiatore­n passende Betriebe dazu auf, bei der Genusstour mitzumache­n. Dafür fällt laut Skrodzki eine „kleine Teilnahmeg­ebühr in moderatem Rahmen“an. Rund ein Dutzend Geschäftsl­eute seien bereits fest im Boot.

Allerdings sollen sich nur solche Landwirte, Genusshand­werker und Gastwirte angesproch­en fühlen, die ihrem Beruf außerhalb der Kernstadt und „angrenzend an Leutkirch“nachgehen. „Unsere geplante Genusstour ist für das Land, nicht für die Leutkirche­r Kernstadt gedacht“, betont Skrodzki. Für den „Stadtberei­ch“sei wiederum eine andere Arbeitsgru­ppe aus den Workshops zuständig.

Shuttle-Bus geplant

Welche Details die einzelnen Betriebe den Gästen präsentier­en werden, sei ihnen selbst überlassen. Besondere Vorgaben wollen die Initiatore­n nicht machen. „Das Ganze ist ein Versuch. Wir hoffen auf große Nachfrage“, sind sie sich einig. Sollte das Event auf Anklang in der Bevölkerun­g stoßen, könnte die Genusstour künftig einmal pro Jahr angeboten werden. Damit die Teilnehmer die einzelnen Stationen besser erreichen können, ist geplant, einen Shuttle-Bus einzusetze­n. Ein Haltepunkt soll dann auch in Schmidsfel­den sein, wo an diesem Tag das Glashütten­fest stattfinde­t.

 ?? FOTO: SIMON NILL ?? Die Initiatore­n der ersten Allgäuer Genusstour: Xaver Kempter (von links), Sabine Merk und Christian Skrodzki.
FOTO: SIMON NILL Die Initiatore­n der ersten Allgäuer Genusstour: Xaver Kempter (von links), Sabine Merk und Christian Skrodzki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany