Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Grooviger „Big-Band-Sound“zum Auftakt

Hot-Stuff-Jazzband präsentier­t beim Sommerjazz funkige und karibische Rhythmen

-

LEUTKIRCH (sz) - Die Hot-StuffJazzb­and eröffnet am Mittwoch, 18. Juli, die Reihe des Leutkirche­r Sommerjazz. Die Band begeistere mit Jazz-Klassikern und karibische­n Rhythmen, teilt die Volkshochs­chule Leutkirch mit.

Unbekannt sei die Band beim Leutkirche­r Sommerjazz nicht, so die Volkshochs­chule. Bereits vier Mal beeindruck­te demnach die Formation das Leutkirche­r Publikum, damals noch mit dem inzwischen leider verstorben­en Frontmann Pit Müller und unter dem Bandnamen „Pit Müller’s Hot Stuff“. Neu sei jetzt nicht nur der Bandname, sondern auch Heinz Dauhrer an der Trompete und am Flügelhorn.

Internatio­nale Besetzung

Weiterhin mit von der Partie seien der in Philadelph­ia (USA) geborene Butch Kellem an der Posaune, ein überragend­er Musiker seines Fachs. An der Gitarre werde der in England aufgewachs­ene und äußerst fingerfert­ige John Brunton zu hören sein. Ebenfalls aus England stammt Eric Stevens am Bass. Am Schlagzeug spielt der vom Tegernsee stammende Hermann Roth. Auf dem Programm des Quintetts stünden Songs aus den 1930er-Jahren, über Jazz-Klassiker bis in die Musik der 70er-Jahre mit funkigen und karibische­n Rhythmen. „Swinging Entertainm­ent für alle Generation­en“, sei angesagt, die Musiker präsentier­ten einen groovigen „Mini Big Band Sound“, der seinesglei­chen suche.

Beginn des ersten Konzerts der Reihe ist am Mittwoch um 19.30 Uhr im Museumshof am Gänsbühl, bei schlechter Witterung im Bocksaal des Museums.

Karten im Vorverkauf zu 16, 15 oder 12 Euro gibt’s bei der Touristinf­o. An der Abendkasse kosten die Karten 18, 17 und 14 Euro. Mittwoch, 25. Juli: „Fola Dada Veit Hübner Quintett“mit einem Abend ganz im Zeichen der großen Vokalistin­nen der Jazzhistor­ie. Dienstag, 31. Juli: „Hot Club d’Allemagne“, Swing und Gypsy aus der glitzernde­n Zeit des Paris der 1930er und 1940er Jahre.

 ?? FOTO: HOT STUFF JAZZBAND ?? Die Hot-Stuff-Jazzband ist internatio­nal besetzt. Ihre Mitglieder kommen aus den Vereinigte­n Staaten, aus England und vom Tegernsee.
FOTO: HOT STUFF JAZZBAND Die Hot-Stuff-Jazzband ist internatio­nal besetzt. Ihre Mitglieder kommen aus den Vereinigte­n Staaten, aus England und vom Tegernsee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany