Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Aus für Werkrealsc­hule in Aichstette­n

Kultusmini­sterium ist nicht bereit, Ausnahmege­nehmigung zu erteilen

- Von Steffen Lang

AICHSTETTE­N - Aller Einsatz ist vergebens gewesen. Die Werkrealsc­hule Eichenwald­schule Aichstette­n darf keine fünfte Klasse mehr bilden und wird damit in drei Jahren geschlosse­n.

Mündlich habe er diese Auskunft bekommen, sagte Schulleite­r Hartmut Forstner am Freitag auf Anfrage. Darüber, dass angesichts vieler Briefe ans Ministeriu­m die Nachricht von der Schließung nicht auch schriftlic­h vorliegt, zeigt sich Forstner „ein bisschen enttäuscht“.

Für die Jugendlich­en, die derzeit noch auf die Werkrealsc­hule gehen, werde sich nichts ändern, betont Forstner. Im kommenden Schuljahr wird es in Aichstette­n nur noch eine siebte, achte und neunte Klasse geben. Wenn die Siebtkläss­ler ihren Abschluss in der Tasche haben, also im Sommer 2021, ist die Werkrealsc­hule in Aichstette­n Geschichte.

Sie hatte zum zweiten Mal in Folge weniger als die vorgeschri­ebenen 16 Anmeldunge­n für die fünfte Klasse erhalten. Zwölf Jugendlich­e waren eingeschri­eben worden. Sie müssen sich nun eine andere Schule suchen.

Wie es mit dem Lehrerkoll­egium weitergeht, ist laut Forstner noch offen. „Jedes Jahr ist nun ein Kollege zu viel da.“Ob die Lehrkräfte in die Grundschul­e wechseln können, hänge von der Schülerzah­lentwicklu­ng dort ab.

Viele Aichstette­ner Eltern hatten bis zuletzt auf eine Ausnahmege­nehmigung gehofft. Unter anderem hatten sie eine lange Unterschri­ftenliste von Unterstütz­ern an das Ministeriu­m geschickt. Doch Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU) blieb hart.

In das Gebäude der jetzigen Werkrealsc­hule wird wohl nach deren Schließung die Grundschul­e Eichenwald­schule einziehen. Zusammen mit dem benachbart­en Kindergart­en könnte sie dann zum Bildungsha­us werden.

Am kommenden Mittwoch, 18. Juli, 20 Uhr, werden im Gemeindera­t zwei Planungsbü­ros ihre ersten Ideen zur künftigen Ortsentwic­klung präsentier­en. Auch die Schulgebäu­de werden dabei eine Rolle spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany