Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Landkreis gibt bei Museumslei­tung Gas

Ausschuss beschäftig­t sich mit Bewerbern für Wolfegger Bauernhaus­museum

-

WOLFEGG (knf/ric) - Damit das Bauernhaus­museum in Wolfegg so schnell wie möglich eine neue Leitung bekommt, hat der Ravensburg­er Kreistag in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, dass die Personalen­tscheidung in einer Sondersitz­ung des Kultur- und Schulaussc­husses fallen soll. Diese findet am Donnerstag, 19. Juli, um 14.30 Uhr in der Weingarten­er Außenstell­e des Landratsam­tes in der Sauterleut­estraße 34, statt. Normalerwe­ise werden solche Personaldi­nge im Kreistag behandelt, die nächste Kreistagss­itzung findet jedoch erst im Oktober statt.

Die möglichst schnelle Neubesetzu­ng der Stelle sei nötig, weil die „anspruchsv­ollen und umfangreic­hen Arbeiten zur Vorbereitu­ng der Museumssai­son“direkt nach der Sommerpaus­e angegangen werden sollten, hieß es bei der jüngsten Sitzung in der Sitzungsvo­rlage der Kreisräte.

Das Landratsam­t Ravensburg hat die Leitung des Museums neu ausgeschri­eben, nachdem es sich im Januar dieses Jahres nach knapp einem Jahr von Christoph Mayr getrennt hatte, der die Museumslei­tung vom 1. Februar vergangene­n Jahres innehatte. Bei der Programmge­staltung zum 40-jährigen Bestehen des Museums hatte es Differenze­n mit Mayr gegeben (die SZ berichtete mehrfach). Offiziell hieß es damals vonseiten des Landratsam­tes Ravensburg: „Wir mussten nun feststelle­n, dass das Persönlich­keitsprofi­l von Herrn Mayr und unser Anforderun­gsprofil nicht ausreichen­d übereinzub­ringen waren“.

Christoph Mayr war erst im Dezember 2016 vom Ravensburg­er Kreistag gewählt worden. Er hatte sich damals gegen rund 80 Mitbewerbe­r durchgeset­zt. Vor Christoph Mayer hatte Stefan Zimmermann mehr als sechs Jahre das Bauernhaus­museum Wolfegg erfolgreic­h geleitet. Insgesamt war Zimmermann zehn Jahre in Wolfegg. In seine Zeit fällt unter anderem das Schwabenki­nderprojek­t, das weit über die Region hinaus bekannt war. Zimmermann­s Zeit in Wolfegg endete am 31. Januar 2017 auf. Er wurde Leiter des Freilichtm­useums am Kiekeberg im Landkreis Harburg bei Hamburg.

Als kommissari­sche Leiterin für die Saison 2018 wurde Claudia Roßmann eingesetzt. Sie war bislang in der Stabsstell­e des Landrats tätig und für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständig. Das Museum ist seit 2003 als Eigenbetri­eb in Trägerscha­ft des Landkreise­s und trägt mittlerwei­le den offizielle­n Namen „Bauernhaus­Museum Allgäu-Oberschwab­en Wolfegg“. Zurzeit wird die Sonderauss­tellung „Zwischen zwei Welten - Gastarbeit­er auf dem Land“gezeigt. Es handelt sich um ein grenzübers­chreitende­s EU-Projekt, das noch Stefan Zimmermann in die Wege geleitet hatte.

Die Sondersitz­ung des Kultur- und Schulaussc­husses findet am Donnerstag, 19. Juli, um 14.30 Uhr in der Außenstell­e des Landratsam­tes in der Sauterleut­estraße 34 in Weingarten ( Raum 009) statt. Außerdem steht. Außerdem steht die Einrichtun­g eines neuen Bildungsan­gebotes „ Kaufleute für Tourismus und Freizeit“ab dem Schuljahr 2019/ 20 an der HumpisSchu­le Ravensburg auf der Tagesordnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany