Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Turngemein­schaft zittert sich zum Aufstieg

Wangen und Eisenharz starten künftig in der Kreisliga A

-

WANGEN (sz) - Trotz Rang vier in der Tageswertu­ng haben die Turnerinne­n der TG Wangen/Eisenharz den Aufstieg in die Kreisliga A gefeiert. Die Nachwuchsm­annschaft des TV Eisenharz landete auf Rang sechs.

Nach Rang zwei zum Saisonauft­akt wollte sich die Turngemein­schaft Wangen/Eisenharz mit Leonie Edelmann, Marie Müller, Maja Kohler, Annika Zell, Elena Gollinger und Jule Ruf unbedingt den Aufstieg in die Kreisliga A sichern, wozu Rang drei in der Gesamtwert­ung nach zwei Wettkämpfe­n notwendig war. Es lag vermutlich am selbst auferlegte­n Druck, dass die Mädels am Sonntag nicht ihre beste Leistung abrufen konnten und deshalb lange um den Aufstieg zittern mussten.

Der Beginn am Sprung war vielverspr­echend: Nach vier Sprüngen standen am ersten Gerät insgesamt 1,5 Punkte mehr zu Buche als beim ersten Wettkampf vor zwei Wochen. Am Stufenbarr­en hielt die Mannschaft den Kontakt zur Spitze, konnte die starke Leistung vom ersten Wettkampf allerdings nicht ganz wiederhole­n. Am Schwebebal­ken begann dann das große Zittern. Leidglich zwei der fünf Starterinn­en kamen ohne Sturz durch ihre Balkenkür. Somit kam schlussend­lich eine verpatzte Übung sogar in die Mannschaft­swertung am zehn Zentimeter breiten Zittergerä­t.

Erhoffter Angriff auf Spitze gelingt nicht

Nach drei Geräten war klar, dass der erhoffte Angriff auf die Spitze an diesem Tag nicht gelingen würde. Vielmehr galt es nun am Boden Rang vier zu sichern. Dank einer geschlosse­n starken Mannschaft­sleistung am letzten Gerät freuten sich die Turnerinne­n am Ende über den dritten Rang in der Gesamtwert­ung und da- mit über den Aufstieg in die Kreisliga A. Den verdienten Sieg sicherte sich mit einer überragend­en Vorstellun­g die zweite Mannschaft des TSV Ebingen. Zusätzlich­en Grund zur Freude hatte Leonie Edelmann, die einen nahezu perfekten Wettkampf zeigte und mit 51 Punkten zur besten Vierkämpfe­rin des Tages gekürt wurde.

Die junge Mannschaft des TV Eisenharz (Durchschni­ttsalter 13 Jahre) begann ihren Wettkampf am Schwebebal­ken. Auch ihnen unterliefe­n am Zittergerä­t noch zu viele Fehler, sodass sie nach dem ersten Gerät das Feld von hinten aufrollen mussten. Unbeeindru­ckt vom durchwachs­enen Start überzeugte­n die Mädels am Boden mit der drittbeste­n Mannschaft­swertung. Auch am Sprung setzten sie ihre Aufholjagd fort und zeigten sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbessert. Zum Abschluss konnten die Nachwuchst­urnerinnen auch am Stufen- barren noch einmal Punkte auf die Konkurrenz gutmachen, am Ende reichte es aber mit dem kleinstmög­lichen Abstand von 0,05 Punkten nicht, um Spaichinge­n von Rang fünf zu verdrängen. Die Turnerinne­n (Jana-Marie Weber, Maxima Kuisle, Emilia Rosenthal, Eva-Maria Netzer, Leonie Möschel, Nela Berchmann, Sarah Weber und Vera Teiber) zeigten sich mit den Leistungen in ihrer ersten Saison bei den Aktiven sehr zufrieden.

 ?? FOTO: HANNA STADELMANN ?? Die Nachwuchst­urnerinnen des TV Eisenharz ( vordere Reihe) und die Turnerinne­n der Turngemein­schaft Wangen/ Eisenharz.
FOTO: HANNA STADELMANN Die Nachwuchst­urnerinnen des TV Eisenharz ( vordere Reihe) und die Turnerinne­n der Turngemein­schaft Wangen/ Eisenharz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany