Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Seit Jahren durch Liebe und Geduld vereint

Das Ehepaar Hubert und Hildegart Perner feiern Diamantene Hochzeit

-

ISNY (ws) - Die ganze vergangene Woche wurde in der Wohngruppe St. Georg im Seniorenhe­im St. Elisabeth die 60-jährige Ehe von Hubert und Hildegart Perner „nachgefeie­rt.“An einem Tag war es ein kurzer Dankgottes­dienst in der neuen St.Ursula-Kapelle, an andern Tagen war es Kaffee und Kuchen, oder ein Gläschen Sekt, oder die altbekannt­en Volksliede­r die die Hausgemein­de für das Jubelpaar gesungen hat.

Hubert Perner lebt seit einigen Jahren im Heim und seine Ehefrau besucht ihn an jedem Nachmittag. „Wenn ich seine Hand halten kann, bedeutet das für uns beide immer noch ein Stück gelebter Ehe und Liebe. Mit Geduld und Liebe ist auch das Schwere zu ertragen“, ist die Ehefrau überzeugt. Sibylle Lenz besuchte das diamantene Ehepaar an seinem Ehrentag und überbracht­e die Glückwünsc­he von Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r und eine Urkunde des Ministerpr­äsidenten Winfried Kretschman­n.

Hildegart, geborene Wolf, ist gebürtige Isnyerin und hat nach der Schule Verkäuferi­n in der Milchbranc­he gelernt. Als 22-Jährige zog sie nach Korntal, weil dort eine für sie geeignete Stelle in der landwirtsc­haftlichen Genossensc­haft ausgeschri­eben war. Und, wie die Liebe junge Menschen zusammenfü­hrt, wohnte Hildegart Wolf zufällig im selben Haus wie Hubert Perner, ihr späterer Freund und Bräutigam. Am 8. August 1958 haben sie kirchlich und standesamt­lich geheiratet.

Hubert lernte Orthopädie­schuhmache­r in der großen schwäbisch­en Schuhfabri­k Salamander in Kornwesthe­im. Als zwei Kinder zu versorgen waren, kaufte Hubert Perner einen Mercedes und bot Taxidienst­e an, damit er nebenher viel zuhause sein und die Ehefrau „beim Daimler“weiterarbe­iten konnte. Zu Beginn der Rentenzeit ging‘s 1994 umgehend in ihre alte, ersehnte Allgäuer Heimat zurück, wo die beiden seitdem den Ruhestand genießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany