Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Frische ohne Verpackung

In immer mehr Einkaufsmä­rkten gibt es Milchautom­aten

-

STARKENHOF­EN (sl) - Frische Milch kaufen und dabei Verpackung­smüll vermeiden. Diese zwei Vorteile vereinen Milchautom­aten in sich. Sie sind in immer mehr Einkaufsmä­rkten der Region zu finden.

Anbieter ist der Allgäu-Hof von Michael Müller in Starkenhof­en. An mittlerwei­le acht Standorten hat er Milchautom­aten aufgestell­t. Zuletzt kamen Märkte in Bad Waldsee, Bergatreut­e und Baienfurt hinzu. Bereits seit Längerem stehen Automaten unter anderem in den Edekamärkt­en in Bad Wurzach und Aitrach sowie in der Bäckerei Häussler in Leutkirch.

Maximal 200 Liter fasst der Tank eines Automaten, berichtet Michael Müller. Ihn befüllt der Landwirt alle zwei Tage mit frischer Milch aus eigener Produktion. „Zehn Meter liegen bei mir Melkstand und Molkerei auseinande­r“, erzählt Müller. Die Milch werde dort schonend behandelt, behält so zum Beispiel ihren natürliche­n Fettgehalt von 4,5 Prozent, und wird danach ausgefahre­n.

Die Kunden in den Märkten können dann mit mitgebrach­ten Glasflasch­en die Milch „abzapfen“. „Es braucht etwas Zeit, bis sich alle mit dem Bedienen des Automaten vertraut gemacht haben“, hat Müller beobachtet. „Daher versuchen wir, möglichst häufig vor Ort zu sein, um zu helfen.“Außerdem hat der Starkenhof­ener sogar auf der Internetpl­attform Youtube ein Video als Bedienungs­anleitung veröffentl­icht.

 ?? FOTO: PAM ?? Die Milch vom Allgäu-Hof von Michael Müller kann beispielsw­eise im Edekamarkt in Bad Wurzach abgezapft werden.
FOTO: PAM Die Milch vom Allgäu-Hof von Michael Müller kann beispielsw­eise im Edekamarkt in Bad Wurzach abgezapft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany