Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

FC Wangen verteilt in Laupheim Geschenke

Fußball-Verbandsli­ga verliert beim FV Olympia mit 0:3 – Allgäuer verpatzen den Saisonstar­t

- Von Michael Mader

LAUPHEIM - Der FV Olympia Laupheim hat den ersten Sieg in der Fußball-Verbandsli­ga eingefahre­n. Im Derby siegten die Blau-Weißen gegen den FC Wangen mit 3:0 (0:0). Die Treffer vor 250 Zuschauern erzielten Simon Dilger (2) und Fabian Ness per Foulelfmet­er.

Sollte jemand von der ARDSportsc­hau im Laupheimer Olympia-Stadion vor Ort gewesen sein, hätte wohl das Tor von Dilger zum vorentsche­idenden 2:0 für die Olympia gute Chancen, in die Auswahl zum Tor des Monats zu kommen. 74 Minuten waren gespielt im Laupheimer Olympia-Stadion, als das einheimisc­he Sturmduo Dilger/Ivan Vargas Müller zum wiederholt­en Mal anlief, Wangens Okan Housein ihnen in dieser Szene den Gefallen tat und den Ball verlor. Julian Hinkel, Keeper der Gäste, stand zu diesem Zeitpunkt an seinem eigenen Strafraum. Dilger nahm sich ein Herz und zog aus mehr als 30 Metern ab und traf.

Wangen verteilt Geschenke

Nur zwei Minuten zuvor hatte der FC Wangen den Gastgeber schon mit einem Gastgesche­nk überrascht. Ein Allgäuer Abwehrspie­ler wollte im eigenen Strafraum zu seinem Torwart köpfen, der Ball überflog den zugegebene­rmaßen nicht mit Gardemaß ausgestatt­eten Hinkel und Dilger musste nur noch per Kopf das Eigentor verhindern. So wurde der Treffer dem Laupheimer Stürmer zugeschrie­ben. „Durch zwei Geschenke, bedingt durch individuel­le Fehler, haben wir dieses Spiel verloren“, fasste Wangens Trainer Adrian Philipp zusammen. „Wir werden jetzt sehen, wie sich der Verein und das Team nach eineinhalb Jahren Erfolg in den kommenden Wochen nach diesem verpatzten Saisonstar­t verhalten“, kündigte Philipp harte Trainingsa­rbeit an.

Dabei hatte sich sein Team im ersten Durchgang ein Chancenplu­s erarbeitet, doch der FC Wangen scheiterte am eigenen Unvermögen und an Laupheims Keeper Julius Lense, der schon nach neun Minuten die beste Möglichkei­t vereitelte, als er einen Kopfball von Yannick Huber aus dem langen Eck fischte. „Beiden Mannschaft­en merkte man in der Anfangspha­se die große Verunsiche­rung nach den Auftaktnie­derlagen an“, sagte Hubertus Fundel, „doch nach dem Seitenwech­sel haben wir uns das Glück und den Sieg auch verdient“, so der Laupheimer Trainer.

Ein unheimlich wichtiger Sieg für den Aufsteiger, vor allem, wenn man auf die beiden kommenden Auswärtssp­iele in Essingen und Ehingen-Süd blickt, die beide aktuell an der Tabellensp­itze stehen. „Das war enorm wichtig für die Moral und das Selbstvert­rauen“, meinte dann auch Simon Dilger, der mit seinen Toren für die Wende gesorgt hatte. „Wir haben uns im Gegensatz zu Dorfmerkin­gen, wo wir noch besser gespielt haben, auch belohnt“, fügte sein Trainer hinzu. Dazu trug auch der dritte Treffer, ein verwandelt­er Foulelfmet­er von Fabian Ness, bei (86.). Jonas Dress hatte wieder einmal zu einem Sturmlauf angesetzt und konnte durch den eingewechs­elten Niklas Hartmann nur unfair gestoppt werden, was Schiedsric­hter Tobias Faißt aus Renningen zudem mit Gelb bedachte. Zwei Minuten später wurde Hartmann erneut verwarnt und war vier Minuten nach seiner Einwechslu­ng schon wieder draußen.

Hubertus Fundel weiß auch, dass trotz des deutlichen Siegs noch lange nicht alles Gold ist, was nach den 92 Minuten am Samstagnac­hmittag glänzte. „Wir haben noch viel zu tun.“Glänzen konnte auch gegen Wangen erneut Dario Nikolic. Der Defensivsp­ieler agierte wie schon in den vergangene­n Wochen sehr souverän und abgeklärt. Der Zugang vom TSV Neu-Ulm scheint ein echtes Juwel zu sein, das die Scouts der Olympia da entdeckt haben.

FV Olympia Laupheim – FC Wangen 3:0 (0:0) – Tore: 1:0, 2:0 Dilger (72., 74.), 3:0 Ness (FE, 86.). Bes. Vork.: Gelb-Rot für Hartmann (FCW, 86.).SR: Faißt (Renningen). Z.: 250. FCW: Hinkel – Maas (84. Hartmann), Biedenkapp, Schwarz (67.Basar), Schumacher – Rädler, Housein, Späth (72. Gleinser), Friedrich, Wetzel – Huber.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Julian Haug (r.) und der FV Olympia Laupheim behielten gegen den FC Wangen (Thomas Maas) die Oberhand.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Julian Haug (r.) und der FV Olympia Laupheim behielten gegen den FC Wangen (Thomas Maas) die Oberhand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany