Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Isny Allstars“fegen durchs Kurhaus

15 „Legenden“der städtische­n Musikszene interpreti­eren Klassiker der Rock- und Punk-Literatur

- Von Tobias Schumacher

ISNY - Rock-Party am zweiten Weihnachts­feiertag im Isnyer Kurhaus – die „Isny Allstars“geben sich wieder die Ehre. Insgesamt 15 Musiker, die in den vergangene­n Jahrzehnte­n als Mitglieder verschiede­nster Bands die Musikszene in der Stadt geprägt haben oder bis heute prägen, finden sich auf der Bühne ein.

Zum wievielten Mal? Das wusste beim Fototermin mit den Haudegen der gepflegt interpreti­erten CoverSongs im Proberaum im Stephanusw­erk keiner: „Vermutlich ist es das 23. Konzert“, mutmaßten Sänger Franz Schmid und Bassist Ingo Nold nach Rückfragen in der Kollegenru­nde – festlegen wollte sich keiner.

Fest steht dagegen die seit über zwei Jahrzehnte­n bewährte „Rezeptur“des Programms: Im Laufe des Jahres gleichen die Sänger jeweils ihre Lieblingst­itel aus der populären Unterhaltu­ngsmusik mit ihren stimmliche­n Fähigkeite­n ab. Mit der Auswahl von drei bis vier Songs gleichen die Instrument­alisten daraufhin ihre Fingerfert­igkeiten ab und studieren die Songs vorab ein, bevor sich kurz vor dem Jahresende alle Protagonis­ten zu drei gemeinsame­n Probetermi­nen in Isny einfinden. Nach wie vor auch jene, die ihrer Heimatstad­t schon seit vielen Jahren den Rücken gekehrt haben.

Freude am lauten Musizieren Denn die Freude am gemeinsame­n, lauten Musizieren verbindet sie nach wie vor – am 26. Dezember sind im Kurhaus zu hören: Franz Schmid und sein Sohn Martin, Rainer Efinger, Andreas Weber, Andreas Loskarn, Markus Kimmich, Thomas Weidle und sein Sohn Alexander, Martin Nissle, Philipp Müller, Ralf Wesle, Jürgen Meier, Ingo Nold, Christoph Konrad und Holger Benk.

Die Titelwahl der Vokalisten ist Garantie dafür, dass sich das Publikum bei den Konzerten der „Isny Allstars“jedes Jahr aufs Neue auf Abwechslun­g und ungewöhnli­che Interpreta­tionen so mancher RockNummer im Programm 2018 freuen darf. Vor allem aber auch auf Klassiker des britischen Punk, der seit Ende der 1970er-Jahre die Isnyer Musikszene maßgeblich beeinfluss­t hat.

Thomas Weidle wird beispielsw­eise „God Save the Queen“von den Sex Pistols und Billy Braggs „New England“im Kurhaus anstimmen. Holger Benk will gleichzieh­en mit „Harmony in my Head“von den Buzzcocks und „Commando“von den Ramones. Etwas ruhigere Töne kommen von Rainer Efinger, er hat unter anderem die Ballade „Why Does it Always Rain on Me“von Travis und „Don’t Look Back in Anger“von Oasis ausgewählt. Wogegen die Musiker ihre Instrument­e härter traktieren dürften, wenn Andreas Loskarn mit „Killing in the Name“von Rage Against the Machine ans Mikrophon tritt.

Mit Neil Young, Kraftwerk, Mando Diao, Pearl Jam, Smashing Pumpkins, The Boomtown Rats, Lemonheads oder R.E.M. stehen weitere prominente Namen der Rocklitera­tur auf der Titelliste der „Isny Allstars“, die für den Auftritt am zweiten Weihnachts­feiertag übrigens fünf Freikarten verlosen: Teilnehmen kann jeder, der in der FacebookGr­uppe „Du weißt, dass du aus Isny bist, wenn...“die Konzertank­ündigung „liked“, die Gewinner werden noch vor dem 24. Dezember benachrich­tigt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Musikbar Eberz in der Espantorst­raße, im Bekleidung­sgeschäft Milu in der Wassertors­traße und beim Friseur „Schnittste­lle“in der Oberen Achstraße.

Mit den Einnahmen hoffen die Musiker, die Kosten für Saalmiete, Licht- und Tontechnik decken zu können, einen Euro pro Ticket spenden sie für einen guten Zweck. Mit dem finanziell­en Aufwand hängt auch zusammen, dass das Konzert nicht mehr im Adlersaal in der Vorstadt stattfinde­t. Dort wäre zusätzlich eine Veranstalt­er-Haftpflich­tversicher­ung abzuschlie­ßen gewesen, im Kurhaus sei das durch die Stadt Isny abgedeckt, war am Rande der Probe zu erfahren.

 ?? FOTO: STS ?? So können Weihnachts­vorbereitu­ngen auch aussehen: Zwölf der 15 „Isny Allstars“bei der Probe am vergangene­n Samstag im Stephanusw­erk.
FOTO: STS So können Weihnachts­vorbereitu­ngen auch aussehen: Zwölf der 15 „Isny Allstars“bei der Probe am vergangene­n Samstag im Stephanusw­erk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany