Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Laute Rufe nach Bahn-Reform

Minister fordert schnelle und spürbare Verbesseru­ngen

-

BERLIN (dpa) - Vor dem mit Spannung erwarteten Krisentref­fen der Bahn-Spitze mit Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) an diesem Dienstag werden die Forderunge­n nach tief greifenden Veränderun­gen bei der Bahn immer lauter.

Bahn-Chef Richard Lutz soll der Bundesregi­erung Pläne für Wege aus der Krise präsentier­en. Unter anderem geht es darum, die zuletzt verschlech­terte Pünktlichk­eit zu erhöhen. Verkehrsmi­nister Scheuer erwartet nach Aussage eines Sprechers, dass sich die Qualität bei der Bahn „schon im laufenden Halbjahr spürbar verbessert“.

Der „Bild am Sonntag“zufolge soll Infrastruk­tur-Vorstand Ronald Pofalla als konzernübe­rgreifende­r Krisenmana­ger bis zum kommenden Sommer die Probleme bei der Bahn in den Griff bekommen. Im vergangene­n Jahr war jeder vierte Fernzug der Deutschen Bahn verspätet gewesen.

Einem Bericht der „Bild am Sonntag“zufolge wird der für die Infrastruk­tur zuständige Vorstand und ehemalige Kanzleramt­sminister Ronald Pofalla (Foto: imago) als Krisenmana­ger die Umstruktur­ierung der Bahn leiten. Er gilt als weitaus durchsetzu­ngsstärker als Huber, in dessen Verantwort­ungsbereic­h die Qualitätsp­robleme im Personenve­rkehr liegen. (wom)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany