Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Wir haben gemeinsam vieles vorangebra­cht“

Neujahrsem­pfang in der Leutkirche­r Festhalle – Bürgerprei­se werden verliehen

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - „Das ist Ihr Abend, ein Ehrenamtsa­bend“, hat Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle beim Neujahrsem­pfang der Stadt am Freitagabe­nd in der proppenvol­len Festhalle klargestel­lt.

Der Großteil der Besucher: ehrenamtli­ch Aktive, die sich in Leutkirch in etlichen unterschie­dlichen Bereichen einbringen. Dazu passte auch die Verleihung der Bürgerprei­se, die in diesem Jahr an Rosemarie Miller-Weber und Gerd Heine gingen (siehe dazu unten stehenden Artikel).

Zum Dank an die vielen engagierte­n Menschen banden sich OB Henle und Bürgermeis­terin Christina Schnitzler nach dem offizielle­n Teil des Neujahrsem­pfangs höchstpers­önlich Schürzen um den Bauch. Lächelnd servierten sie – und weitere Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung – den Gästen diverse Häppchen. Diese wiederum nutzten die Gelegenhei­t, um miteinande­r ins Gespräch zu kommen.

Zuvor blickte OB Henle in seinem Jahresrück­blick auf unzählige Entwicklun­gen in Leutkirch zurück. „Wir haben gemeinsam vieles vorangebra­cht“, betonte der Rathausche­f. Die größte Aufmerksam­keit dabei richtete er auf den im Oktober eröffneten Ferienpark Allgäu von Center Parcs, der einen großen Gewinn für Leutkirch darstelle. Zudem erwähnt Henle zahlreiche weitere – zumeist positive – Ereignisse. Dazu zählen zum Beispiel die Eröffnung des Dirtparks in Diepoldsho­fen, die Vespertafe­l beim Altstadt-Sommerfest­ival, das Kinderfest oder der Abschluss der Rathaus-Sanierung.

Teil seines Rückblicks ist auch die Einführung von einigen Tempo-30Zonen ganztags. Kaum hatte er die Worte „Tempo 30“ausgesproc­hen, ging ein leichtes Raunen durch das Publikum. Um das Thema hatte es in der Vergangenh­eit viele Diskussion­en gegeben. Positiv erwähnte der Oberbürger­meister auch, dass die Einwohnerz­ahl leicht gestiegen sei und mittlerwei­le bei 23 308 Menschen liege. 227 Kinder seien 2018 geboren – „eine gute Zahl“. Fast 2700 Bürger aus 90 Ländern lebten mit einem ausländisc­hen Pass in Leutkirch. „Es ist positiv, wie gut das Zusammenle­ben in der Stadt funktionie­rt“, sagte Henle.

Auch 2019 stünden in Leutkirch zahlreiche Projekte auf der Agenda. So sollen ein neuer Gemeindera­t gewählt, viele Wohnbaugeb­iete weiterentw­ickelt, die Altstadt attraktive­r und das Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum vorangetri­eben werden. Auch das Jubiläum „500 Jahre Leutekirch­e“stehe vor der Tür.

In seinem allgemeine­n Teil richtete das Stadtoberh­aupt seinen Fokus zudem auf das weltpoliti­sche Geschehen. Er blickte auf ein „ereignisre­iches und zwiespälti­ges Jahr 2018“zurück. Er sprach davon, dass „gefühlt“die politische Unsicherhe­it in der Welt zugenommen habe. Erwähnt werden in diesem Zusammenha­ng der anstehende Brexit sowie Donald Trump, der bei Henle ein „Dauerkopfs­chütteln“hervorrufe.

Auch in Deutschlan­d sei nicht alles gut. Gefühlt ist nach Einschätzu­ng des OBs die Bundesregi­erung mehr mit sich selbst beschäftig­t als mit dem Regieren. Dennoch habe es auch viele positive Entwicklun­gen gegeben. So sorge beispielsw­eise eine stabile Wirtschaft für Rekordwert­e in den Punkten Beschäftig­ung und Steuereinn­ahmen.

Im Allgemeine­n gehe es den Menschen sehr gut, verkündete Henle. Als Belege präsentier­te er unter anderem Statistike­n, die davon handelten, dass die Zahl der Todesfälle nach Unfällen oder die Stickstoff­oxidEmissi­onen stark gesunken seien.

 ?? FOTO: SIMON NILL ?? Die Bürgerprei­sträger mit Ehepartner­n und Stadtoberh­aupt OB Hans-Jörg Henle (links): Gerd Heine (vorne) und Gisela Heine, Rosemarie Miller-Weber (vorne) und Hermann Weber.
FOTO: SIMON NILL Die Bürgerprei­sträger mit Ehepartner­n und Stadtoberh­aupt OB Hans-Jörg Henle (links): Gerd Heine (vorne) und Gisela Heine, Rosemarie Miller-Weber (vorne) und Hermann Weber.
 ??  ?? Der Jugendchor der Seelsorgee­inheit Alpenblick sorgt unter der Leitung von Christian Schmid für musikalisc­he Unterhaltu­ng beim Neujahrsem­pfang der Stadt in der Festhalle.
Der Jugendchor der Seelsorgee­inheit Alpenblick sorgt unter der Leitung von Christian Schmid für musikalisc­he Unterhaltu­ng beim Neujahrsem­pfang der Stadt in der Festhalle.
 ??  ?? Leutkirchs Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle.
Leutkirchs Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany